Windows 10 - Download der ISO-Datei ohne Media Creation Tool

Die Windows 10 ISO-Datei kann über das Media Creation Tool heruntergeladen werden. Es gibt aber auch eine Möglichkeit, die ISO-Datei ohne das extra Tool herunterladen zu können.

Videoanleitung

Anleitung

Wer Windows 10 installieren möchte, kann sich mit dem "Media Creation Tool" die ISO-Datei herunterladen lassen und auch gleich einen bootbaren USB-Stick erstellen lassen.

Wer das Tool nicht nutzen möchte, oder das Tool nicht funktioniert, der kann Windows 10 auch ihne das Tool direkt als ISO-Datei herunterladen.

Auch dies geht über die Standard-Seite, auf welcher auch das Media Creation Tool angeboten wird.

Standardmäßig wird hier nur das Tool selbst angeboten. Um den Download für die ISO-Datei zu erhalten, müssen wir etwas tricksen. Wir machen das Ganze hier im Beispiel mit dem Firefox Browser.

Hier rufen wir im Menü den Punkt "Web-Entwickler" auf und aktivieren den Punkt "Bildschirmgrößen testen".

Anschließend aktivieren wir z.B. die Option Ipad.

Nun drücken wir noch F5 um die Seite zu aktualisieren. Die Seite verändert sich und bietet nun die Möglichkeit direkt eine ISO-Datei herunterzuladen.

Treffen Sie hier die gewünschte Auswahl zu Sprache und Edition. Anschließend wird ein Downloadlink bereitgestellt.

Der Download kann beginnen.