1Keyboard für MacOS, iPhone und iPad

Ein kleiner Tool-Tipp für Mac Benutzer, welche die externe Bluetooth-Tastatur auch mit ihren iPad oder iPhone verwenden wollen. Das klappt natürlich über Bluetooth problemlos, man muss aber Gerät und Tastatur erstmal pairen.

Das ist etwas umständlich, besonders wenn man nur mal kurz etwas auf den anderen iGeräten tippen möchte.

Ich habe hier mittlerweile ein paar Apple-Geräte herumliegen, iPad, Macbook Air und ein iPhone. Das Macbook wird mit externer Bluetooth Tastatur an einem Thunderbolt-Display betrieben. 

1Keyboard

Mit dem Tool 1Keyboard kann man die Tastatur schnell auf das gewünschte Gerät umschalten und dann mit der Tastatur auf dem Gerät tippen. Man verbindet iPhone oder iPad einmalig mittels Bluetooth mit dem Mac und kann dann anschließend die Tastatur über das Menü umschalten:

1Keyboard Menu

Das ganze ist eine Sache von Sekunden und schon kann man auf dem anderen Gerät tippen, zum Beispiel um mal eben schnell eine SMS zu beantworten.

Das Tool selbst ist kostenlos. Für die Umschaltung auf ein bestimmtes Gerät kann man zudem Tastaturshortcuts definieren. Unterstützt werden derzeit folgende Geräte: iPhone, iPad, iPod, MacBook, iMac, Mac Mini, Xbox und sogar Windows und Linux Geräte.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.