Katastrophenalarm auf dem iPhone

Heute sei mal eine aus meiner Sicht durchaus sinnvolle App vorgestellt; vorausgesetzt sie findet die erforderliche Verbreitung. Es handelt sich dabei nicht nur um eine App sondern um ein Katastrophenwarnsystem (KATWARN), welches hoffentlich in Deutschland noch weiter ausgebaut wird.

KATWARN hat sich aufgrund der fast 100%igen Verbreitung von Handy und Smartphone zum Ziel gesetzt die neuen elektronischen Kommunikationsmedien zu nutzen, um die Bevölkerung in einem Unglücks- oder Katastrophenfall, wie Großbrände, Unfälle, Überschwemmungen, u.ä. schnell und direkt zu informieren inkl. ggf. erforderlichen Handlungsempfehlungen. Die Katastrophenmeldungen werden dabei ortsgenau in Abhängigkeit vom Postleitzahlengebiet und den teilnehmende Gemeinden ausgegeben. Derzeit ist die Anzahl der beteiligten Gemeinden/Landkreise noch sehr überschaubar (Bad Homburg, Schwalm-Eder-Kreis, Landkreis Darmstadt-Dieburg, Berlin, Landkreis Dahme-Spreewald, Hamburg, Emden, Landkreisen Aurich, Landkreisen Leer, Landkreis Wittmund, Oldenburg, Kreis Herford, Kreis Paderborn, Kreis Lippe)

Damit das Ganze funktioniert gibt es die passende iPhone App namens KATWARN. Dort kann dann entsprechende Orte einstellen, für welche man die Katastrophenmeldungen erhalten möchte. Aktiviert man die Ortserkennung so erhält man immer die Meldungen für die Region in der man sich gerade befindet. Die Bedienung der App ist einleuchtend und überschaubar. Einmal eingerichtet gerät die App schnell in Vergessenheit bis sie sich irgendwann doch einmal durch eine Meldung bemerkbar macht.

IMG_0435       IMG_0436       IMG_0437

Das es momentan keine gleichwertige App für Android gibt, trägt nicht gerade zur Verbreitung und Nutzung des Systems bei. Auch die geringe Anzahl an teilnehmenden Gemeinden/Landkreisen zeigt, dass sich das System noch in der Entwicklungs- oder Versuchsphase befindet. Dass die App gezielt Schaulustige anlocken könnte sei erst mal dahingestellt.

Ergänzend oder alternativ kann man sich noch für den KATWARN SMS- oder E-Mail-Dienst anmelden. Dazu muss man eine SMS mit dem Text “KATWARN 12345” versenden, wobei 12345 durch die PLZ zu ersetzen ist für welche man die Meldungen erhalten möchte. Für E-Mails sendet man den Text “KATWARN 12345 max.mustermann@mustermail.de”.  Die jeweilige SMS sendet man an 0163/7558842. Möchte man sich per SMS abmelden von dem Dienst sendet man “KATWARN AUS”.

Sharing is caring!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*