Screenshots unter OSX erstellen

Da ich immer danach suche wenn ich es brauche, veröffentliche ich es einfach hier: mit Hausmitteln Screenshots auf dem Mac unter OSX erstellen. 🙂

Besonders schön ist: im Gegensatz zu Windows ist es unter OSX schon recht komfortabel Screenshots vom Bildschirm, Fenstern oder einzelnen Elementen zu erstellen. Daher hier die wichtigsten Shortcuts:

Kompletter Bildschirm

Command (⌘)-Shift-3

Teil des Bildschirms

Command (⌘)-Shift-4, der Cursor verändert sich und man kann nun den gewünschten Teil selektieren. Mit ESC kann man die Aktion abbrechen.

Fenster oder Menü-Leiste

Command (⌘)-Shift-4, anschließend Leertaste: in diesem Modus kann man zum Beispiel einen Screenshot von einem Fenster, Menüleiste und anderen Elementen erstellen. Der Mauszeiger verwandelt sich in eine Kamera. ESC bricht hier wie gehabt ab.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.