OCR-Texterkennung online als Webservice

Gestern hatte ich den seltenen Fall, dass ich Text aus einem Screenshot extrahieren wollte. Also fix geschaut, ob es dafür einen Online-Dienst gibt. Es gibt zwar auch professionelle Software für diese Zwecke, aber wenn man das nicht so oft braucht, muss man nicht zwingend dafür Geld ausgeben und sich extra was installieren.

Und natürlich gibt es einen Online-OCR-Dienst. Mittels OCR oder zu Deutsch Texterkennung, kann man aus Bildern wieder Text zurückzaubern ohne das man den noch mal abtippen muss. 

Den Dienst findet ihr unter www.onlineocr.net. Man lädt eine Bilddatei hoch und klickt den “Recognize” Button an. Schon bekommt man den Text extrahiert als Text, Word oder Excel-Datei. 

Als Beispiel habe ich mal folgenden Screenshot hochgeladen:

OCR Eingabe

Und das Ergebnis:

OCR Ergebnis

Hier und da sind im erkannten Text Fehler zu finden. Korrekturen sind meist notwendig. Wer nur ab und zu mal eine Texterkennung benötigt, für den ist der Dienst durchaus ausreichend. Der Dienst ist auch ohne Anmeldung nutzbar (15 Bilder pro Stunde).

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.