Wie soll diese Datei geöffnet werden?

Trotz “Immer diese App zum Öffnen von .jpg-Dateien verwenden” kommt der Dialog “Wie soll diese Datei geöffnet werden?” immer wieder.

Nervig: Bilder will ich immer mit IrfanView öffnen. Ist ja normal kein Problem. Man verknüpft die Datei einmal damit oder wählt im Dialog “Wie soll diese Datei geöffnet werden?” die entsprechende Option an, dass die Anwendung immer mit dem Programm geöffnet werden sollen.

Leider scheint das nicht immer zu klappen. Die Meldung kam bei mir immer wieder.

Erste Idee: Zurücksetzen der Einstellungen der Fotos-App

Eine Möglichkeit, welche bei einzelnen Leuten geholfen haben soll ist das Zurücksetzen der Fotos-App. Dazu geht man die Einstellungen von Windows und dort auf “Apps und Features”.

Hier sucht man nun die Microsoft Fotos App und klickt auf die “Erweiterten Optionen”. Hier können nun die Einstellungen zurückgesetzt werden.

Standard-Apps in den Einstellungen prüfen.

Eine weitere Möglichkeit ist es die Anwendung für die Bildanzeige in Windows zu überprüfen. Dies findet man ebenfalls in den Einstellungen. Stellen Sie hier sicher, dass die richtige Anwendung ausgewählt ist.

Total Commander als 64-bit Anwendung starten

Windows scheint bei den Einstellungen Unterschiede zu machen, wenn eine Datei mit einem 32-Bit-Programm in einem 64-Bit Windows geöffnet wird. Ich hatte den Total Commander bisher als 32-Bit Version geöffnet. Hier kam die Abfrage der Einstellung immer wieder. Erst als ich die 64-Bit Version gestartet hatte und die Verknüpfung neu gesetzt hatte, wurde die Einstellung übernommen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.