Ist League am Sterben?

League of Legends ist ein MOBA-ähnliches Spiel, das seit über zehn Jahren online gespielt wird. In den letzten zehn Jahren haben sich Millionen von Spielern aus der ganzen Welt mit League of Legends (Rift der Beschwörer) vergnügt und viel Spaß gehabt. Einige von ihnen haben es bis zur Profiebene geschafft und sich damit ewigen Ruhm und Respekt verdient. Aufgrund ihrer harten Arbeit, ihrer Geduld und ihrer überdurchschnittlichen Fähigkeiten haben einige Streamer einen gewissen sozialen Status erreicht.

Aber das heutige Thema betrifft den Status des Spiels, nachdem es eine so lange Zeit auf unseren Computern verbracht hat. Ist League of Legends am Aussterben? Verlassen die Spieler das Spiel oder ist es andersherum? Reichen 200 Jahre Erfahrung aus, um das Spiel am Leben zu erhalten?

Die Spielergemeinschaft

Die Zahlen täuschen nicht. Berichten zufolge hat die Spielerbasis von League of Legends die Marke von 100 Millionen überschritten. Jeden Monat loggen sich 80 Millionen Beschwörer ein, und über 30 Millionen loggen sich jeden Tag ein. Streamer und Videoersteller mit Zehntausenden, wenn nicht Millionen von Abonnenten sind an der Tagesordnung.

Die Zahl der League of Legends-Spieler scheint nicht zu sinken. Sie ist ziemlich konstant, wenn nicht sogar steigend.

Der Esports-Sektor

Wenn es um Esports geht, steht League of Legends an der Spitze des Feldes. Die Vereinigten Staaten waren das erste Land, das League of Legends-Spieler aus Visa-Gründen als Sportler anerkannte. Mehrere NBA-Klubs stürzten sich darauf, als die NA LCS zu einer Franchise wurde. Die Cleveland Cavaliers halten einen Anteil an 100 Dieben. Clutch Gaming ist ein Esports-Team der Houston Rockets. FlyQuest ist eine Tochtergesellschaft von Wes Edens, der auch Miteigentümer der Milwaukee Bucks ist. Rick Fox, ein ehemaliger NBA-Spieler, gründete Echo Fox. In der Europäischen Union gibt es Mannschaften wie Schalke 04 und Paris Saint-Germain, die von Fußballmannschaften gegründet wurden.

Jedes Jahr schalten Millionen von Fans ein, um den besten League of Legends-Spielern beim Kampf um den Titel zuzusehen. Die Spiele sind oft bedächtig, berechnend und sogar eintönig, was aber nicht an der Natur des Spiels liegt, sondern eher an der Kompetenz und Taktik des Teams, die Vorrang vor dramatischen Spielzügen haben. Wir können immer noch rasante Spiele mit Hin- und Herwechseln, Outplays, hervorragenden Schüssen, unglaublichen Comebacks und insgesamt heldenhaften Momenten erleben.

League of Legends ebnet bei weitem den Weg dafür, dass der Esport größer und stärker wird und an Popularität und Respekt gewinnt, insbesondere bei extremen Konservativen, die argumentieren, dass man für diesen Sport ins Freie gehen muss und keine Internetverbindung benötigt. Lassen Sie uns das ein für alle Mal klären. Es gibt keinen Grund, jemandem etwas vorzuenthalten. Athleten, die sich im körperlichen Wettkampf wohlfühlen, sollten nicht diejenigen herabsetzen, die sich vor einem Bildschirm messen. Es gibt in dieser Welt keinen Grund für Geringschätzung oder Feindseligkeit. Wir alle streben danach, unsere Ziele zu erreichen und unsere Fähigkeiten zu verbessern. Niemand sollte einen großartigen Basketballspieler zwingen, League of Legends zu spielen, oder umgekehrt.

Und wer behauptet, dass es nicht ermüdend ist, vor einem Computer zu sitzen und zu klicken, hat von der Materie keine Ahnung.

Das unendliche Potenzial

Kein Spiel ist wie das andere.

Sie können jedes Mal den gleichen Spielplan haben, und doch geht in sechs von zehn Fällen etwas schief. Wir reden hier nicht von all den möglichen Runenkombinationen, Champions in beiden Teams, Beschwörerzaubern oder Ähnlichem. Diese Elemente können gezählt werden, und obwohl die Gesamtzahl enorm ist, ist sie dennoch überschaubar.

Unserer Meinung nach ist es das Element der Unvorhersehbarkeit, das die Leute immer wieder zu LoL zurückkehren lässt. Mal sehen, wie es sich im Vergleich zu einem normalen MMORPG spielt. Wie läuft das MMO-Spiel ab? Man erstellt einen Charakter und unternimmt Quests, Verliese, Schlachtzüge und andere Gruppenaktivitäten. Im Laufe des Spiels sammelt man Fertigkeitspunkte, findet bessere Ausrüstung und steigt auf, bis man die maximale Stufe erreicht hat. Und was kommt dann? Nachdem du alle Missionen abgeschlossen, alle Bosse besiegt und alle Plätze deines Charakters mit der besten Ausrüstung gefüllt hast, gibt es für dich nichts mehr zu tun. Was kommt also als Nächstes?

In League of Legends gibt es ein festes Zeitlimit. Nach 25 bis 45 Minuten Spielzeit wird der Nexus abgerissen, und alle gehen nach Hause. Wenn Sie möchten, können Sie sich wieder in die Warteschlange einreihen, spazieren gehen oder ein paar Sizzling Hot Spielautomaten spielen, wenn Sie genug davon haben. Sie können sich anstellen, wenn Sie zurückkommen, oder Sie können etwas anderes tun. Aber jedes Mal, wenn Sie zurückkommen, können Sie neue Szenarien für jedes Spiel erwarten.  Was haben Sie vor, wenn das Spiel zu Ende ist? Warten Sie in der Schlange auf das nächste Spiel und schauen Sie, was die Matchups für Sie bereithalten. Werden Sie tragen oder werden Sie getragen werden? Wird Ihr Team einen N00b haben, oder wird es das Pech der gegnerischen Mannschaft sein?  Das ist das Spannende am Spiel League. Man weiß nie, was das nächste Spiel für einen bereithält, aber man hofft immer auf das Beste und versucht es trotzdem.

Genau das ist das Ziel. Das Spiel verändert sich ständig, und es verachtet den Stillstand. Nicht jeder mag es, in einer Routine festzustecken, und genau das ist es, was MMOs ausmacht. Sie werden WoW, PoE oder Lineage nur spielen wollen, wenn Sie sich für das Farmen von Gegenständen oder Währung oder für das soziale Element interessieren.

Das Spielgefühl

Schließlich kommen wir zu dem Teil, der League of Legends so beliebt gemacht hat. Wir lieben es zu hassen, und wir verachten es, dennoch vermittelt es uns Gefühle, die kein anderes Spiel erreichen kann. Es ist das A und O von League of Legends: der Moment, in dem Sie Ihren Rache-Kill erzielen, die Sekunde, in der Sie überspielt werden, der tödliche Schlag gegen den Nexus oder der spielverändernde Spielzug. Das ist der Grund, warum wir das Spiel überhaupt spielen.

Schlussgedanken

League of Legends ist seit einem Jahrzehnt auf dem Markt, und während dieser Zeit hat sich das Spiel wie eine Ehe entwickelt. Es hatte seine Höhen und Tiefen, seine guten und schlechten Zeiten, seltsame oder langweilige Metas und ein paar weitere Schwierigkeiten. Es gab Fälle, in denen einzelne Spieler League verließen, um sich anderen Spielen zuzuwenden, nur um später zu League wieder zurückzukehren.

League of Legends ist ein weltweites Phänomen, das Millionen von Fans in die Worlds lockt und noch mehr dazu, sich in die Warteschlangen zu stellen. Nun, ja, League of Legends ist immer noch am Leben und aktiv und wird auch in absehbarer Zeit nicht verschwinden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert