XCode: Zellen Höhe/Row Height UITableViewCell nicht einstellbar

Da ich bereits zweimal demselben Umstand zur Einstellung der Zellenhöhe in XCode bei einem UITableViewCell aufgelaufen bin (man mag auf meine Lernfähigkeit schließen) und viel Wasser die Elbe lang runter floss bis ich endlich das Problem gelöst hatte, soll hier mal die Lösung gepostet werden.

Das Problem

xcodecellrowheight

 

Für ein UITableViewCell möchte man im Storyboard eine individuelle Höhe einstellen. Dazu geht man in den Size Inspector, wählt Custom an und stellt die Row Height nach belieben ein. Startet man nun seine App, stellt man fest, dass die eingestellte Zellenhöhe nicht übernommen worden ist und immer noch die alte Zellenhöhe dargestellt wird.

 

 

 

 

Die Lösung

xcodecellrowheight2

 

Die Lösung ist in diesem Fall eigentlich trivial und umso ärgerlicher, wenn man seine Zeit damit vertut, aber man muss sie halt wissen. Die übergeordnete Parent-Klasse UITableView beinhaltet ebenfalls eine Einstellung zur Zeilenhöhe des TableViews. Diese Einstellung dominiert. Steht für die Row Height bei UITableView ein kleinerer Wert drin als bei Row Height für UITableViewCell, so wird der kleinere Wert dargestellt.

 

 

 

Es handelt sich hierbei sicherlich um eine typische Anfängerfalle, in die man aber nicht tappen sollte, wenn man produktiv sein will Zwinkerndes Smiley.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.