Fehlermeldung Firefox: SEC_ERROR_OCSP_INVALID_SIGNING_CERT

Abhilfe für SSL-Fehler.

Auf meinem Firmenlaptop hatte ich beim Aufruf von bestimmten Webseiten eine schicke Zertifikatsfehlermeldung:

SEC_ERROR_OCSP_INVALID_SIGNING_CERT

Der Grund ist, dass die Firewall der Firma das Zertifikat austauscht um den Traffic analysieren zu können. Dies macht u.U. auch Malware und damit ist so etwas verdächtig. Wer sich also nicht in einem Firmennetz befindet oder irgendeine Antivirenlösung hat, welche etwas ähnliches macht, sollte an der Stelle mal auf Spurensuche gehen. Hinter der Fehlermeldung steht das Online Certificate Status Protocol (OSCP). Firefox prüft die Zertifikate hier mittels einem externen Dienst auf Gültigkeit.

Wer sich sicher ist, dass alles passt, kann diese Überprüfung in der „about:config“ vom Firefox abändern. Hier such man nach der Einstellung „security.ssl.enable_ocsp_stapling“. Diese setzt man anschließend auf „false“. Fertig!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.