Windows 11 – UEFI BIOS aufrufen

Das UEFI / Bios von Windows aus starten.

Um in das Bios / UEFI des Computers zu geladen gibt es beim Start meist eine spezielle Taste, welche man gedrückt halten muss. Das Zeitfenster ist jedoch recht kurz, um diese zu betätigen. Aber es gibt eine einfache Möglichkeit das Bios direkt aus Windows heraus zu starten.

Videoanleitung

Anleitung

In Windows 11 gehen wir in die Einstellungen und anschließend auf „System“. Dort finden wir den Unterpunkt „Wiederherstellung“. In Windows 10 funktioniert es übrigens fast genauso.

In den Wiederherstellungsoptionen gibt es die Möglichkeit einen „Erweiterten Start“ durchzuführen. Klicken Sie den Button „Jetzt neu starten“ an.

Es erfolgt eine kurze Bestätigung und der Computer startet neu. Beim Neustart begrüßt uns ein blauer Bildschirm. Hier gehen wir nun auf Problembehandlung.

Im nächsten Schritt gehen wir auf „Erweiterte Optionen“.

Es folgt ein weiteres Menü, hier wählen wir die „UEFI-Firmwareeinstellungen“ aus.

Eine weitere Bestätigung ist notwendig und der Computer startet neu.

Nach dem Neustart laden wir im UEFI BIOS.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.