Professioneller USB-C Hub von Novoo

Seit einigen Tage nenne ich einen neuen USB-C Hub von der Firma Novoo mein Eigen.

Immer mehr Laptops und PC der neueren Generation bringen einen universellen USB-C Anschluss mit. Dieser bietet nicht nur hohe Übertragungsgeschwindigkeiten bei der Datenübertragung sondern es kann darüber auch die Stromversorgung erfolgen oder die Auskopplung der Monitorsignale. So kann man zum Beispiel an einem Notebook einfach einen externen Monitor anschließen oder vielleicht Beamer. Wenn ein solcher USB-C Hub auch noch klein und stabil ist, dann eignet er sich perfekt für den Alltag und auf Diensreisen.

Gut geeignet für den mobilen Einsatz

Der Novoo USB-C Hub ist ein solcher Kandidat. Die Elektronik befindet sich innerhalb eines stabilen, robusten Aluminium-Gehäuse. Das Elektronikgerät ist ca. 11cm lang und 3cm breit und misst in der Höher nicht ganz 1cm und es ist relativ leicht (49 Gramm). Damit passt es in die Hosentasche und in jeden Rucksack oder Reisetasche als passendes Zubehör für den Laptop. Das Anschlusskabel mit dem USB-C-Stecker ist nicht länger als 23cm. Dadurch kristallisiert sich schon heraus, dass dieser Hub seinen Focus auf Laptop und mobiles Arbeiten hat. An einem Desktop-PC mit USB-C funktioniert das USB-C-Hub sicherlich genauso, jedoch könnte es ggf. problematisch werden, wenn der Desktop-PC unterm Tisch steht und man ein wesentlich längeres USB-C-Anschlusskabel benötigt.

Angebot
NOVOO USB C Hub 6 Port Aluminium USB C Adapter mit...
  • 【6-in-1-USB-C-Hub】- Ausgestattet mit...
  • 【4K HDMI Port】- HDMI 1.4 unterstützt...

Anschlüsse des USB-C Hubs

Wie man auf dem nachfolgenden Bild sehr gut erkennen kann bringt der USB-Hub die folgenden Anschlussmöglichkeiten (von links nach rechts) mit:

  • 1x USB-C
  • 2x USB 3.1
  • Kartenleser für SD
  • Kartenleser für TF
  • HDMI (siehe zweites Bild)
Foto Anschlüsse des Novoo USB Hub 6-Port
Anschlüsse des Novoo USB Hub 6-Port

Der USB-C Port kann zum Beispiel als Ladeanschluss genutzt werden für Smartphones, Tablets, Notebooks oder ähnliches. Es kann mit einer Leistung bis zu 60 Watt geladen werden An die herkömmlichen USB-Anschlüsse kann man dann eine externe Tastatur und Maus anschließen oder einen externen USB-Flash-Speicher. Der SD- und TF-Kartenslot können nicht gleichzeitig, sondern nur einzeln genutzt werden

Auf der Stirnseite des Hubs befindet sich noch ein HDMI-Anschluss zum Anschluss von externen Ausgabegeräten. Somit hat man eine kleine Reise-Dockingstation für sein Notebook.

Foto HDMI-Anschluss am USB-C Hub von Novoo
HDMI-Anschluss am USB-C Hub

Lieferumfang

Nun! Bezüglich des Lieferumfangs gibt es schließlich nicht viel zu sagen; schließlich erwartet man hier auch nicht tausend Einzelteile, wie bei einem IKEA-Regal. Ausgeliefert wird das Teil in einer ansehlichen Verpackung, welche nicht viele Größer ist als der USB-C Hub von Novoo selbst.

Foto 6-Port USB-Hub von Novoo (Verpackung)
Verpackung 6-Port USB-Hub von Novoo

Hat man alles ausgepackt, dann sieht man, dass der Liefumfang aus dem USB-C-Hub selbst samt einer kurzen Anleitung besteht. Der Anleitung kann man die wichtigsten Fakten zum Hub entnehmen samt einem FAQ für etwaige Problem. Die Anleitung ist auch in der deutschen Sprache verfügbar, wobei sich hier auch noch eine englische Passage hereingemogelt hat.

Foto Lieferumfang USB-C Hub von Novoo
Lieferumfang USB-C Hub von Novoo

Fazit

Alles in allem tut der USB-Port, das was man von einem solchen Gerät erwartet. Hervorzuheben ist das geringe Gewicht und die kleine Größe. Damit eignet dieser sich als guter Begleiter auf Dienstreisen und passt in jede Notebooktasche oder Laptoprucksack. Und das Aluminiumgehäuse bringt die notwendige Robustheit mit, so dass der USB-C-Hub lange erhalten bleibt und seine Dienste verrichtet. Preislich liegt der Hub unter 30EUR, was für ein solches Gerät ein angemessener Preis ist.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.