Windows 7: Fehler 80072EFE beim Windows Update

Kein Windows-Update bei einem frisch installierten Windows 7 in einer virtuellen Maschine.

Windows 7 verwende ich hier und da noch zum Test in einer virtuellen Maschine. Was mir dabei besonders auffällt, der Zahn der Zeit hat ordentlich an dem System genagt. Nicht nur optisch ist es eine Herausforderung, sondern auch technisch merkt man dem Betriebssystem das Alter an, in Form von gewissen Gebrechen bei den Funktionen.

Ein frisch installiertes Windows 7 bringt allerlei Probleme mit sich, einen alten Browser, fehlende SSL-Zertifikate und auch ein kaputtes Windows Update.

Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden Code 80072EFE

Besonders das Windows-Update zeigte sich ordentlich zickig und brach auch direkt mit einer Fehlermeldung ab.

Nach etwas Suchen im Internet fand ich heraus, dass ein Update fehlt mit der schönen Nummer „KB3138612„.

Je nach Edition von Windows (32 bit oder 64) Bit muss die passende Datei heruntergeladen werden.

Anschließend die Datei starten, das Update installieren und den Computer neu starten.

Anschließend lief das Windows-Update an und fand auch jede Menge Updates. Hier muss man übrigens auch jede Menge Geduld mitbringen, die Suche nach Updates dauert eine halbe Ewigkeit.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.