Webseiten druckfreundlich aufbereiten

Obwohl wir natürlich alle im digitalen Zeitalter leben und alles online, auf dem Laptop, Smartphone oder Tablett verfügbar ist, kommt es ab und zu doch mal vor, dass man etwas aus dem Internet ausdrucken möchte. Die meisten Webseiten sind dafür nicht optimiert, je nach Layout werden dann Dinge mit ausgedruckt die einen nicht interessieren, wie beispielsweise die Navigation. Oder es werden Leerseiten produziert etc. Man kennt das. 

Abhilfe schafft mal wieder ein praktischer Onlinedienst, printfriendly:

printfriendly

URL eingeben und “print preview” klicken, schon wird die Webseite für den Druck aufbereitet. Nachdem der unnütze Krempel entfernt wurde, wird eine Vorschau angezeigt:

Vorschau

Kann sich doch sehen lassen oder? Das Ergebnis lässt sich drucken, als PDF speichern oder via E-Mail verschicken. Feintuning ist ebenfalls möglich, wer mag wirft noch die Bilder heraus, falls diese nicht beim Druck gebraucht werden oder passt die Schriftgröße an. Fazit: Nützlicher Dienst, falls man mal eine Webseite ausdrucken muss. Für den Vielbenutzer gibt es zudem ein Browserplugin.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert