Paypal Sicherheitscode SMS kommt ungefragt?

SMS mit Login Sicherheitscode kommt ungefragt von Paypal?

In den letzten zwei Tagen bekam ich ungefragte SMS von Paypal oder vermeintlich von Paypal. Mir wurde ein Sicherheitscode zugesendet, welcher normalerweise nur beim Login erscheint, als zweiter Faktor.

Solche Nachrichten sind natürlich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, würde dies doch bedeuten, dass jemand zumindest mein Passwort kennt. Nun verwende ich ein generiertes Kennwort mit Passwortmanager, welches auch nicht anderweitig zum Einsatz kommt. Dennoch habe ich mein Kennwort gleich geändert.

Die Nachrichten kamen und kommen von folgenden Nummern:

  • 72972
  • 53335
  • 22100

In einigen Paypal-Foren findet man die Info, dass diese Nummern auch von Paypal stammen, bzw. von Paypal verwendet werden. Aber solche Nummern lassen sich fälschen. Die Frage ist nur wieso? Der Inhalt entspricht denen, welche ich bekommen habe, als ich mich selbst eingeloggt habe.

Anscheinend stehe ich mit dem Problem nicht alleine da. Was dahinter steckt, habe ich bisher nicht herausfinden können. Es kann ein Login-Versuch sein, genauso ein technischer Fehler bei Paypal selbst.

In der Login-History von Paypal gibt es keine verdächtigen Einträge.

Was sollte ich tun?

Auch wenn ich bisher nicht genau weiß, was dahinter steckt, sollte die Empfehlung lauten zumindest das Kennwort zu ändern und auch nicht das gleiche Kennwort irgendwo anders zu verwenden. Außerdem habe ich jetzt noch die Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels App aktiviert.

Falls jemand ebenfalls solche Erfahrungen hatte, gerne in den Kommentaren weitere Hinweise posten.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.