Raspbian Download und SD-Karte erstellen

Vor der Installation müssen wir uns Raspbian herunterladen.

Dies geht einfach über die Homepage: https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/

Es gibt verschiedene Varianten des Betriebssystems. Eine vollständige mit Desktop und eine Lite Version, diese enthält nur die notwendigen Werkzeuge. Letzeres kann für die Einrichtung von Servern verwendet werden. Im Beispiel laden wir die komplette Variante herunter.

Nach dem Download wird das Paket entpackt und muss nun auf die SD-Karte überspielt werden. Dazu eignet sich, für Windows Anwender, die Software „Win32DiskImager„.

In dieser wählen wir nun Image und Ziellaufwerk aus. Anschließend auf den Button „Schreiben“ klicken, um den Vorgang zu starten. Los gehts! Die Sache dauert ein paar Minuten.

Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, können wir die SD-Karte nun in einen Raspberry einlegen. Dieser sollte dann beim Start davon booten und die eigentliche Installation starten.

Bestseller Nr. 1
Raspberry Pi 5 8 GB
  • Quad-Core-ARMA76-Prozessor (64-Bit – 2,4 GHz) °Integrierte VideoCore VII 800 MHz GPU °2- bis...
  • Deutlich verbesserte Grafikwiedergabe ° Hochgeschwindigkeits-Micro-SD ° 2x 4K-60 fps gleichzeitig...
  • 2x USB 3.0 5GBps ° 2x 4-Wege-MIPI-DSI/CSI-Anschlüsse
Bestseller Nr. 2
Raspberry Pi 5 8GB Starter-Kit | 128GB Edition | Offizielles 27W Netzteil |...
  • ✔ Raspberry Pi 5 mit 8GB RAM: Leistungsstarker Einplatinencomputer für vielseitige Projekte und...
  • ✔ Offizielles 27W Netzteil: Stabile und zuverlässige Stromversorgung für Ihren Raspberry Pi 5.
  • ✔ Offizielles Gehäuse mit Lüfter: Schützt Ihren Raspberry Pi und sorgt für optimale Kühlung...
Bestseller Nr. 3
Raspberry Pi 4 Modell B (4 GB)
  • Broadcom BCM2711, Quad Core Cortex-A72 (ARM v8) 64-Bit SoC @ 1,5 GHz
  • 1 GB, 2 GB, 4 GB oder 8 GB LPDDR4-3200 SDRAM (je nach Modell)
  • 2,4 GHz und 5,0 GHz IEEE 802.11ac Wireless, Bluetooth 5.0, BLE Gigabit Ethernet

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert