OneNote – Kostenlos und auch für den Mac

OneNote gehört zu den interessanteren Anwendungen von Microsoft. Die Software erfasst Notizen aller Art, Bilder, Sprachaufzeichnungen, Todo-Listen und Webseiten. Ideal für allen Krempel, Ideen und Textschnipseln, welche bei der täglichen Arbeit anfallen und irgendwann wieder gebraucht werden.

Organisiert werden diese in Notizbüchern, welche man zusätzlich noch in Kategorien und Seiten aufteilen kann. Die große Stärke der Anwendung ist die Suche, in Sekundenschnelle lässt sich die gewünschte Notiz finden. Ich nutze die Anwendung bereits seit vielen Jahren. Leider gab es diese bisher nur für Windows, was bedeutet hatte, dass ich dafür immer erst die virtuelle Windows Maschine auf dem Mac starten musste. Deswegen bin ich teilweise auf Evernote umgestiegen.

 Seit ein paar Tagen gibt es OneNote nun nicht nur kostenlos für Windows sondern obendrein auch für den Mac:

OneNote OSX

Die Mac Version kann über den App Store geladen werden, die Windows-Variante gibt es hier zum Download. Außerdem gibt es mobile Anwendungen für fast alle mobilen Platform, IOS, Android und Windows Phone. Synchronisiert wird das ganze über die Cloud. Hierfür stehen kostenlos 7 GB an Speicher zur Verfügung.

Dies ist allerdings auch der größte Nachteil der neuen kostenlosen Version: offline Notizbücher gibt es derzeit nicht. Außerdem wird ein kostenloser Windows Live Account benötigt. Es bleibt zu hoffen, dass dies in einer späteren Version nachgerüstet wird.

 

2 Kommentare

  1. Die Freude war groß, dass es OneNote jetzt für den Mac gibt; die Enttäuschung umso größer! Pflicht zu Online-Registrierung; pah! Alle Daten wieder schön bei einem der Big Five des Internet-Nationalparks einlagern, wo die NSA den Wildhüter spielt. Da hätte ich lieber Geld für das Programm gezahlt als mich so an deren Cloud fesseln zu lassen. Und die Option zum Löschen eines Notizbuches suche ich auch noch! Nee nee du, da bleib ich erstmal bei der Windows-Version 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.