OSX: Bilder zu einem PDF zusammenfügen

Heute mal ein kleiner Tooltipp. Ich habe gerade eine Mail mit vielen einzelnen Bildern erhalten, welche ich zu einem PDF zusammenfassen möchte. Bei über 20 Bildern ist das mit Word oder Pages etwas viel manueller Aufwand, wenn man die Bilder einzeln einfügt und positioniert. Aber es geht auch leichter mit OSX Hausmitteln.

Zuerst markiert man alle Bilder im Finder. Dann Rechtsklick und “Öffnen mit” auswählen, anschließend die Bilder in der Preview (Vorschau) App öffnen:

pdf_osx.png

In der Vorschau-Anwendung, markiert man nun alle Bilder (CMD + A). Anschließend geht man auf Drucken. Man sieht bereits auf dem Screenshot, dass alle Bilder gedruckt werden würden. Statt einem Drucker wählt man jedoch die PDF-Option aus:

osx_pdf2.png

Speicherort auswählen, Dateinamen angeben und schon ist man fertig. Die Bilder sind anschließend alle in einem PDF.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.