Android: Wo werden WhatsApp Bilder auf dem Smartphone gespeichert?

WhatsApp-Bilder und Videos über USB auslesen, so geht es.

Über WhatsApp dürften wir alle recht viel Bilder hereingekommen und das ein oder andere Bild wollen wir unter Umständen behalten und auf dem Computer abspeichern. Hier bietet es sich an, die Bilder und Videos auf dem Computer in einem Rutsch auszulesen.

Doch wo werden die Bilder abgespeichert?

Videoanleitung

Speicherort auf dem Smartphone

Der Speicherort kann auf jedem Smartphone etwas abweichen und es hängt am Ende auch davon ab, ob das Telefon über eine SD-Karte verfügt. Standardmäßig werden die Bilder jedoch im Datenordner der App abgelegt. Der Dateimanager gibt darüber Auskunft.

MainStorage/Android/media/com.whatsapp.WhatsApp/Media

Schauen wir nun mit dem Dateimanager, im Beispiel verwende ich den „FX File Explorer“ finden wir den Ordner. Der Ordner enthält jeweils Unterordner nach Medientyp, z.B. Bilder oder Videos.

Auslesen über USB

Schließend wir nun das Smartphone über USB an und aktivieren den USB-Datenaustausch, finden wir auch hier über den Explorer die Ordner:

\Pixel 4a (5G)\Interner gemeinsamer Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\Media\WhatsApp Images

Anschließend können wir die Dateien auslesen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.