USB-Geräte mit mehreren Computern teilen

Auf meinem Schreibtisch stehen zwei Computer, eine Windows/Linux Kiste und der Mac. Beide teilen sich einen Monitor. Idealerweise sollen diese sich noch Maus, Tastatur und die anderen USB-Geräte teilen.

Also musste ein USB-Umschalter her. Gekauft habe ich diesen hier bei Amazon.de:

usbswitch1

Das Gerät kostet nicht mal 7 Euro und ist damit recht günstig. Mit dem Gerät lassen sich jetzt die USB-Geräte von einem PC zum anderen auf Knopfdruck umstellen. Die Beschreibung auf Amazon ist etwas missverständlich. Dort ist die Rede davon, dass zwei Computer sich ein Gerät teilen. Allerdings sind mehr Geräte kein Problem. An den Ausgangsport des Umschalters wird einfach ein USB-Hub drangehängt. Geschwindigkeitsverluste, z.B. bei externen Festplatten habe ich nicht bemerkt. Zu beachten ist allerdings, dass es sich hierbei um einen USB 2 Switch handelt. USB 3 Geräte werden damit nicht in voller Geschwindigkeit angesprochen. Zum Umschalten von Tastatur, Maus, Drucker, Scanner und anderen Geräten ist das Ding jedoch perfekt geeignet.

Kabel liegen nicht bei und sollten extra dazu bestellt werden. Man verbindet einfach beide PCs mit Umschalter und an den Ausgangsport wird dann die zu teilenden Geräte angeschlossen.

Das Gerät kommt ohne externe Stromversorgung aus. Wer mehr PCs hat, es gibt auch eine Variante mit 4 Ports.

usbswitch2

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.