Stromverbrauch von USB-Geräten ermitteln

Da mich der Stromverbrauch von USB-Geräten interessiert habe, habe ich mir mal ein Messgerät zugelegt. Hierbei handelt es sich um den MUKER USB Power-Monitor. Neben Spannung und Strom kann man auch den Stromverbrauch ermitteln. Das Gerät kostet ca. 11 Euro.

muker1

Die Benutzung ist einfach, das Gerät wird einfach zwischen USB-Port und dem USB-Gerät gesteckt. Die Messwerte lassen sich auf dem Display anzeigen. Das Display wird bei Betrieb beleuchtet und lässt sich recht gut ablesen. Natürlich wird nur der Stromverbrauch des USB-Geräts ermittelt, etwaige Verlustleistungen des USB-Netzteils werden nicht ermittelt.

Das Gerät eignet sich sehr gut um mal herauszufinden, wie viel Strom für einen Ladevorgang von Smartphone und Tablett notwendig sind. Durch die Anzeige der Ampere, kann man zudem sehen, ob ein Gerät mit dem maximalen Ladestrom geladen wird. Damit kann man z.B. die technischen Daten von Ladegeräten überprüfen. Auch Kapazitätsüberprüfungen von Powerbanks sind möglich.

muker2

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.