OneDrive: Wir können diesen Ordner leider nicht synchronisieren

Probleme beim Synchronisieren von Ordnern in OneDrive.

Ein interessantes Problem in OneNote für Firmen. In Microsoft Teams konnte ein Teams-Verzeichnis nicht mehr synchronisiert werden. Die bestehende Synchronisierung wurde entfernt und beim Versuch den Ordner erneut zu synchronisieren kam folgende Fehlermeldung:

Wir können diesen Ordner leider nicht synchronisieren

Der Grund wurde mit:

Sie synchronisieren bereits eine Verknüpfung mit einem Ordner aus dieser freigegebenen Bibliothek.

Die Lösung

Was war das Problem? Das Problem war, dass in einer anderen OneNote-Bibliothek eine Verknüpfung enthalten war, aus die zu synchronisierende Bibliothek. Zwar nur ein Unterordner, aber dies hatte OneDrive bereits gereicht um die Synchronisierung zu entfernen und nicht mehr zu erlauben.

Dies heißt, dass in solch einem Fehlerfall die anderen OneDrive-Bibliotheken nach solchen Verknüpfungen durchsucht werden müssen. Nachdem die Verknüpfung aufgehoben war, funktionierte wieder alles.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.