Windows 95 im Browser

Nachdem Windows 95 ja bereits auf einer Smartwatch zum Laufen gebracht wurde, gibts es das jetzt etwas bedienbarer: direkt im Browser.

Windows 95 war damals revolutionär und bedeutete die Abkehr von MS-DOS und Kommandozeile. Ganz losgelöst von DOS war es damals noch nicht. Der Unterbau war immer noch DOS, allerdings wurde direkt in die grafische Benutzeroberfläche gebootet. Man konnte aber noch jederzeit zurückwechseln.

Der DOS-Unterbau ist es auch, der die Lauffähigkeit im Browser ermöglicht. Im Hintergrund kommt die DOS-Box zum Einsatz.

Windows 95 wurde damals von Microsoft mit einer riesen Werbekampagne auf den Markt gebracht und Menschen standen Schlange vor den Läden um nach dem Verkausstart ihr Exemplar zu ergattern. Sozusagen, dass iPhone der 90er.

Nun, dass ist lange her. Mit der Browserversion kann man nochmal in den Erinnerungen schwelgen. Die Emulation läuft ganz ok, benötigt aber ordentlich Rechenleistung und stürzt auch ab und zu mal ab. So wie Windows 95 früher.

Hier gehts zum Emulator.

win95_1


win95_2

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.