Ölhandel – wie er funktioniert

Haben Sie Interesse am Ölhandel, wissen aber nicht, wie er genau abläuft? Keine Sorge, lesen Sie diesen Artikel, der erklärt, wie der Ölhandel eigentlich funktioniert.

Im Ölhandel geht es um den Kauf und Verkauf diverser Assets, die auf einem der meistgenutzten Rohstoffe der Welt basieren. Zudem findet der Öl-Handel in Form von Öl-CFDs statt, einschließlich Bargeld und Futures. Das heißt, Sie kaufen keinen bestimmten Rohstoff, sondern Sie spekulieren darauf, ob der Ölpreis auf dem offenen Markt eher steigen oder fallen wird.

So funktioniert der Ölhandel

Zudem handelt es sich bei Öl um eine knappe Energiequelle, weshalb der Ölpreis wegen der Schwankungen von Angebot und Nachfrage starken Änderungen unterliegen kann. Dieser Faktor der Preisschwankungen führt dazu, dass Öl bei Händlern sehr beliebt ist. Der Ölhandel kann auf drei verschiedene Weisen erfolgen, darunter:

  • Der Ölhandel mit den Spotpreisen stellt die Kosten für den unmittelbaren An- und Verkauf von Öl dar, oder anders formuliert: „on the spot“. Das heißt, Sie müssen sich nicht auf ein späteres Datum festlegen. Die Spotpreise zeigen an, was Öl derzeit kostet.
  • Futures sind Verträge, in denen Sie sich verpflichten, eine bestimmte Ölmenge zu einem bestimmten Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu tauschen. Sie werden an Börsen gehandelt und zeigen die Marktnachfrage nach verschiedenen Ölsorten. Öl-Futures sind eine übliche Methode für den Öl-Kauf und -Verkauf und helfen Ihnen, bei steigenden und fallenden Preisen zu agieren. Unternehmen nutzen Terminkontrakte, um einen günstigen Ölpreis zu erzielen und sich gegen ungünstige Preisbewegungen zu schützen. Sie sind aber auch bei Spekulanten beliebt, da die Lieferung von Ölfässern nicht nötig ist, auch wenn der Vertrag durch Barzahlung zu erfüllen ist.
  • Der Ölhandel mit Optionen ist ähnlich wie ein Futures-Vertrag, aber es gibt keine Verpflichtung zum Umtausch, wenn Sie das nicht wollen. Sie bekommen das Recht, eine gewisse Menge Öl zu einem bestimmten Preis und mit einem bestimmten Ablaufdatum zu kaufen oder zu verkaufen. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, Ihre Option auszuführen. Es gibt zwei Arten von Öl-Optionen: Call- und Put-Optionen. Sie können eine Call-Option kaufen, wenn Sie der Meinung sind, dass der Ölpreis steigen wird, und wenn Sie dazu bereit sind, können Sie eine Put-Option verkaufen. Sie können ebenfalls Calls verkaufen und Puts kaufen, wenn Sie die Gegenposition eingehen wollen. Durch den Optionsverkauf lassen sich in ruhigen Märkten Einnahmen erzielen, denn Sie erzielen ihren Wert unabhängig von Ihrem Handel.

Außerdem kann man auf den Trading-Plattformen mit Brokern Öl handeln. Der Broker muss kompetent sein, und das Handelsforum sollte vertrauenswürdig sein. Viele Broker-Plattformen funktionieren wie Krypto-Börsen, wie z. B. Öl Profit

Was bewegt den Ölpreis?

Die Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage ist der Grund für die Entwicklung des Ölpreises. Ist der Bedarf an Öl größer als das Angebot, steigt der Ölpreis. Andererseits, wenn der Markt fällt und das Angebot steigt, wird der Ölpreis fallen. Verschiedene Einflussfaktoren wie die Öllagerung, das Streben nach Alternativenergien, die globale Wirtschaftsentwicklung und der Einfluss von OPEC wirken sich auf das Verhältnis von Ölangebot und -nachfrage aus.

Typen des Erdöls

Es gibt mehrere Erdöltypen, aber die gängigsten sind:

  • Brent Crude Oil ist ein beliebter Marker und ein wichtiger Benchmark für Öl im Nahen Osten, in Europa und Afrika. Schätzungsweise 60 % des weltweit gehandelten Öls werden auf der Grundlage von Brent gehandelt.
  • WTI ist die in den USA am meisten verbrauchte Erdölsorte und stammt aus Quellen in Amerika. Die Erdölfelder in den USA befinden sich auf dem Festland; deswegen ist die Beförderung von WTI im Vergleich zu Brent recht teuer.

Abschließende Überlegungen

Generell kann man jetzt feststellen, was der Ölmarkt ist und wie er funktioniert, weil er alles verdeutlicht hat. Man sollte aber berücksichtigen, dass Öl-Future-Kontrakte nicht in Barrel gemessen werden, sondern in Tausenden von Barrel.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert