VMware: Wo sind die Shared Folder im Linux?

Betreibt man Linux als virtuelle Maschine mit VMWare (Workstation) auf einem Windows-Hostsystem, dann hat man die Möglichkeit Dateien und Ordner des Host-System über “Shared Folder” im Linux/Ubuntu verfügbar zu machen. Hat man dies getan, stellt sich die Frage, wo findet man die “Shared Folders” innerhalb des Linux Gastsystems?

Einrichtung “Shared Folders”

Standardmäßig hat man keinen Zugriff auf die Dateien und Ordner des Host-Systems. Man kann dies aber ganz einfach einichten, indem man in der linken Baumstruktur von VMware auf die betreffende virtuelle Maschine klickt und mit Rechtsklick “Settings auswählt. Unter dem Tab “Options wählt man dann den Eintrag Shared Folders aus. Innerhalb dieses Dialogs kann man nun beliebige Ordner des Host-Systems auch für das Linux-Gastsystem verfügbar machen.

Screenshot VMware Settings Options Shared Folders
Zugriff auf Dateien und Ordner des Host-Systems für Linux-Gastsystem anlegen

Zugriff auf “Shared Folders” unter Linux

Hat man die Zugriffsberechtigungen auf das Host-System eingerichtet, will man natürlich unter dem Linux-Gastsystem mit den Dateien, die unter Windows, dem Host-System, liegen arbeiten und direkt darauf zugreifen. Schaut man mit dem File-Explorer in das Home-Verzeichnis, sind die “Shared Folder” unter Linux nicht zu finden.

Verzeichnispfad

Alle “Shared Folders” sind standardmäßig unter Linux unter dem folgenden Verzeichnispfad zu finden:

/mnt/hgfs/

Der mnt-Ordner ist ein spezielles Verzeichnis unter Linux. Dieses steht abgekürzt für “mount” und wird dafür verwendet andere Dateisysteme, von z.B. CD-, USB-Laufwerken oder aber auch die Dateisysteme eines Host-Systems in virtuellen Umgebungen einzubinden.

Zugriff mit Files-Explorer

Wer die grafische Oberfläche im Linux benutzt, kann sich über den Files-Explorer dahin navigieren. Dazu klickt man auf Other Locations und wählt Computer aus. Jetzt findet man den mnt-Ordner und kann sich weiter über den hgfs-Ordner zu den geteilten Ordnern navigieren.

Screenshot Linux Files explorer Verzeichnis für Shared folders mnt/hgfs
Linux-Verzeichnis für Shared-Folder unter VMware

Zugriff mit Terminal

Natürlich, kennt man einmal den Verzeichnispfad, lässt sich dann auch genauso einfach mittels der Terminal-Anwendung ohne grafische UI auf die “Shared Folders” zugreifen. Dazu kann man ganz einfach den folgenden Befehl verwenden:

cd /mnt/hgfs/mysharedfolder

Screenshot Terminal-Befehl für Zugriff auf Share Folders
Terminal CD-Befehl, um ins Verzeichnis der Shared Folders zu wechseln

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert