Wer iTunes unter Windows benutzt, um seine Apple-Geräte zu verwalten, managen oder Backups zu machen, der kommt gelegentlich an den Punkt, wo man direkt auf die iTunes.exe zugreifen möchte. Dies kann zum Beispiel sein, wenn man iTunes für Backups über die Kommandozeile starten möchte. In diesem Fall stellt sich die Frage wo bzw. unter welchem Pfad die iTunes.exe abgelegt ist.
Es kann nämlich sein, dass diese unter dem standardmäßigen Ordnerpfad unter Programm Files nicht zu finden ist.
Standard-Verzeichnispfad
Hat man iTunes regulär über die Apple Support-Webseite heruntergeladen und installiert, dann findet man die EXE-Datei für iTunes in dem folgenden Standard-Verzeichnis:
C:\Program Files\iTunes
Windows App – Verzeichnis
Etwas anders verhält es sich, wenn man iTunes über den Microsoft Store installiert hat. In diesem Fall wird nämlich iTunes als Windows-App behandelt und dementsprechend verwaltet. Die so von Windows verwalteten Apps findet man im Verzeichnis WindowsApps.
Um nun die iTunes.exe zu finden sucht man in diesem Ordner am besten nach einem Unterordner, welcher wie folgt beginnt „AppleInc.iTunes_……“. Darin ist dann die ausführbare iTunes-Datei zu finden.
C:\Program Files\WindowsApps\AppleInc.iTunes_12127.1.57051.0_x64__nzyj5cx40ttqa
Fazit
Es macht also einen Unterschied aus welcher Quelle man iTunes installiert. Je nach dem gibt es unterschiedliche Verzeichnispfade für die ausführbaren Dateien. Dies trifft natürlich auch für alle anderen Apps gleichermaßen zu. Dass iTunes nach der Installation reibungslos läuft, ist keineswegs sichergestellt. Unter Umständen gibt es unter Windows N eine Fehlermeldung über eine fehlende DLL-Datei.