Bluetooth Maus unter Linux laggt

Was tun, wenn die Bluetooth-Maus in Linux springt?

Ich verwende eine Bluetooth MX Anywhere 3 Maus. Normalerweise verwende ich den USB-Dongle zur Verbindung. Dieser hängt an der Docking-Station und ist damit automatisch verbunden. Unterwegs verwende ich die Maus im Bluetooth-Modus.

Hier macht Linux (openSuse) mal wieder leichte Problemchen. Hier ist mir aufgefallen, dass die Maus leicht springt. Das Verhalten ist so, dass nach einer kurzen Mauspause, der Cursor ein wenig braucht bis er anspringt und sich bewegt. Dabei macht er gleichzeitig einen kleinen Sprung. Sieht für mich nach einer Energiesparmaßnahme aus.

Ich habe ein wenig zum Thema recherchiert und in der Tat findet man hier viele Ansätze. Folgenden habe ich probiert.

Bluetooth Abfrage-Interval verändern

Im ersten Schritt benötigen wir die Adresse unseres Bluetooth-Gerätes. Dieses finden wir mit folgendem Befehl heraus.

bluetoothctl devices | cut -f2 -d' ' | while read uuid; do bluetoothctl info $uuid; done|grep -e "Device\|Connected\|Name"

Anschließend benötigen wir noch die Bluetooth-Adresse unseres Computers. Diese finden wir in den Einstellungen.

Nun können wir die Config-Datei bearbeiten. Wir verwenden dafür folgenden Befehl.

sudo nano /var/lib/bluetooth/E0\:D4\:64\:6E\:D8\:EE/C3\:2C\:97\:0C\:AE\:23/info

Wie man sieht, sind hier unsere beiden Bluetooth-Adressen drinnen. Zuerst kommt die des Computers, anschließend der Maus.

In der Datei finden wir die Einstellungen von “MinInterval” und “MaxInterval”. Die Empfehlung ist, hier etwas mit den Werten zu spielen. 5 oder 6 sind gute Werte.

Wir speichern die Datei, starten den Computer oder nur das Bluetooth neu.

rfkill block bluetooth
rfkill unblock bluetooth

Idealerweise läuft die Maus nun runder.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert