O2 hat ein nettes Angebot, eine kostenlose unlimitierte SIM-Karte. 30 Tage das O2-Netz nutzen ohne Limit mit automatischer Kündigung.
O2 bietet seit einiger Zeit eine kostenlose Testkarte an. Diese inkludiert unlimiertes Datenvolumen, LTE+5G, gilt 30 Tage und kündigt sich danach automatisch. Ideal also um das O2-Netz gründlich zu testen. Normalerweise kostet der Tarif 60 Euro im Monat. Um eine Kündigung muss man sich nicht kümmern, nach 30 Tagen wird der Tarif automatisch deaktiviert. Eine Übernahme in einen kostenpflichtigen Tarif ist nicht möglich.
Bestellung und Aktivierung
Die Bestellung erfolgt über den normalen Online-Shop von O2. Die Angabe einer Zahlungsinformation ist notwendig. Kosten entstehen normalerweise keine,
sofern man keine kostenpflichtigen Zusatzdienste nutzt. Die Zahlungsart dient also nur der Absicherung von O2.
Bereits nach ein paar Tagen lag die Karte im Briefkasten. Eine Identifikation, wie z.B. bei Prepaid-Karten, war nicht notwendig. Neben dem Lieferschein liegt die SIM-Karte und eine kleine Anleitung bei. Diese erklärt die Aktivierung, welche in wenigen Schritten erledigt ist. SIM-Kartennummer, persönliche Daten, fertig. Nach wenigen Minuten ist die Karte auch aktiviert und kann verwendet werden.
Funktion
Ich habe die Karte in mein Zweithandy gebaut, welches ich dann testweise an meine Fritzbox angeschlossen habe. Zum Test verwende ich die Mobilfunkverbindung als DSL-Ersatz für den Testzeitraum. Die Speedtests sind soweit gut, aber natürlich auch nicht wirklich aussagekräftig, da ortsabhängig. Das Handy zeigt 5G an, sehr schick.
Ich komme auf 55 Mbit/s im Download und 10 – 15 Mbit/s im Upload. Damit lässt sicht gut arbeiten. Ich hatte O2 ja bereits mit dem Prepaid-Tarif “O2 MyPrepaid Max” getestet. Hat ebenfalls problemlos als DSL-Ersatz funktioniert. Home-Office, Gaming, Videokonferenzen, Downloads, Surfen, alles hat problemlos und schnell funktioniert. O2 hat das Netz in den letzten Jahren gut ausgebaut.
Fazit
Die O2-Testkarte ist eine sehr gute Möglichkeit das O2-Netz gründlich zu testen. Mit unlimiertem Datenvolumen macht die Sache richtig Spaß. 30 Tage sind ein guter Testzeitraum, Bestellung und die automatische Kündigung machen die Sache einfach. Uncool wäre, wenn daraus im Anschluss ein richtiger Vertrag werden würde. Dies ist gleichzeitig auch ein Nachteil, selbst wenn man will lässt sich kein normaler Vertrag draus machen.
In jedem Fall ist es auch eine gute Option 30 Tage mobiles Internet zur Überbrückung nutzen zu können.