Fake USB-SSD auf Amazon? 16 TB für 100 Euro?

16 TB externe USB-SSD für 100 Euro auf Amazon!

Vor ein paar Jahren habe ich mal “Original Apple Kopfhörer” auf Amazon gekauft. Die kamen nicht in der Originalverpackung, sahen zwar aus wie das Original, gingen aber nach ein paar Monaten kaputt. Die nächsten kaufte ich direkt bei Apple und diese funktionieren auch nach Jahren noch problemlos. Ich bin also einer Produktfälschung aufgesessen.

Ein ähnlicher Anschiss scheint aktuell auch wieder bei Amazon zu laufen. Hier gibt es eine 16 TB SSD für unter 100 Euro und eine 4 TB Variante für 55 Euro. Die Artikel werden als gesponsort angezeigt, damit diese bei der Suche nach “USB SSD” sucht. Hier gibt es auch eine Variante mit Bewertungen. Diese lesen sich nicht wirklich gut.

Die Controller Chips sind so programmiert, dem System 16 TB vorzugaukeln, wenn die verbauten wenigen MByte voll sind, werden einfach die Daten wieder überschrieben, ein Tool wie H2Testw schafft da schnell Klarheit.

Also in diesem Sinne immer schön aufgepasst, wenn das Angebot zu schön ist, um wahr zu sein. Schade ist, dass Amazon hier anscheinend nichts dagegen unternimmt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert