Winrar Passwort knacken – Hier sind die Tricks

Winrar Passwörter ermitteln mit PassFab für RAR.

Was ist ein Winrar Password?

Winrar-Dateien lassen sich mit einem Passwortschutz ausstatten. Ein Entpacken der Dateien ist anschließend nur mit Eingabe eines richtigen Passwortes möglich. Wahlweise lassen sich auch die Dateinamen verschlüsseln, sodass von außen nicht mehr ersichtlich ist, welche Inhalte die RAR-Datei enthält.

Als Verschlüsselungsmethode kommt das moderne AES-Verfahren zum Einsatz. Früher 128-Bit, heute 256-Bit. Diese Methode gilt als sehr sicher und an die Daten kommen wir damit nur, durch Eingabe des richtigen Passwortes.

Kann man Winrar Passwort knacken?

Ob ein Winrar-Passwort geknackt werden kann, hängt wesentlich von der Passwortlänge ab. Die Verschlüsselungsmethode AES gilt als sicher, daher besteht die einzige Möglichkeit an die Daten zu gelangen, das richtige Passwort zu verwenden.

Am Ende läuft dies darauf hinaus, alle möglichen Passwörter und Kombinationen auszuprobieren. Hier kommt uns entgegen, dass viele Anwender in der Regel eher kurze, leicht merkbare Passwörter verwenden, was das Winrar Passwort knacken erst möglich macht.

Winrar Passwort mit PassFab for RAR knacken

Alle möglichen Passwortkombinationen selbst zu testen, ist wenig zielführend. Eine Lösung dafür ist die Software “PassFab for RAR“. Die Software erlaubt es automatisiert Passwörter und Passwortkombinationen zu testen.

Die Bedienung ist simpel, RAR-Datei auswählen und anschließend die Angriffsmethode auswählen. Es stehen insgesamt drei verschiedene Methoden zur Verfügung. Beim Wörterbuchangriff wird eine Liste von oft verwendeten Passwörtern abgeklappert und ausprobiert.

Alternativ stehen zwei Brute-Force Angriffe zur Verfügung. Bei der ersten Variante gehen wir davon aus, dass wir bestimmte Informationen über das Passwort haben. Erinnern wir uns, dass es nur aus Ziffern, nur Kleinbuchstaben bestand oder eine bestimmte Länge hatte, können wir die Suchfunktion darüber einschränken.

Klappt auch dies nicht, bleibt die Brute-Force-Methode, welche alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert. Die Geschwindigkeit, mit welcher die verschiedenen Passwörter getestet werden, hängt von der Prozessorgeschwindigkeit des Rechners ab. Je schneller dieser ist, desto mehr Passwörter kann dieser pro Sekunde ausprobieren.

Bei Erfolg wird das richtige Passwort ausgeben und wir können mit Winrar oder einer anderen Software das Archiv entpacken.

Winrar Passwort über CMD knacken

Eine weitere Möglichkeit ist, eine Passwort-Entschlüsselung mittels Batch-Datei auf der Kommandozeile. Ein passendes Batch-Script gibt es hier zum Download. Wir kopieren das Script in einen Editor, speichern dieses mit der Endung .bat ab und können dieses anschließend über die CMD-Eingabeaufforderung von Windows aufrufen.

Wir geben nun den Namen der RAR-Daei ein, sowie den Pfad. Winrar muss installiert werden, da die Batch-Datei die “unrar.exe” aus der Installation verwendet. Die Vorgehensweise der Batch-Datei ist ähnlich, es wird mittels Brute-Force versucht das Passwort zu knacken. Auf Komfortfunktionen, wie Wörterbuch oder Maskenfunktion, muss hier allerdings verzichtet werden.

Fazit

PassFab for RAR ist eine einfache Möglichkeit das Passwort einer RAR-Datei zu ermitteln, bzw. zu knacken. Der Erfolg hängt im Wesentlich davon ab, wie komplex und lang das Passwort ist. Können wir Informationen über das Passwort mitgeben oder ist es in der Passwortliste enthalten steigen die Chancen der Entschlüsselung. Etwas Zeit und einen schnellen Rechner, sollten wir auf jeden Fall mitbringen.

Weitere Screenshots von PassFab for RAR

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert