Windows: Eigene Umgebungsvariablen bei zwei Benutzern ändern

Umgebungsvariablen für Benutzer auf Systemen mit Admin-Nutzer und normalen Benutzer ändern.

Auf meinem Arbeitscomputer gibt es zwei getrennte Benutzerkonten für mich. Mit dem ersten arbeite ich normal mit den Programmen. Es hat keine Admin-Rechte. Benötige ich diese, z.B. für die Installation eines Programms, muss ich mich mit diesem anmelden.

Diese Konstellation funktioniert in der Praxis soweit recht gut. Etwas nachteilig ist es, wenn es darum geht, Umgebungsvariablen für den Benutzer zu ändern, z.B. die Path-Variable. Der normale Weg verlangt Admin-Rechte, was dazu führt, dass ich entweder eine Systemvariable anlegen muss oder die Variable für den Admin-Nutzer mir nichts bringt.

Aber die Lösung ist einfach. Über die alte Systemsteuerung – Benutzerkonten, können wir über den Link “Eigene Umgebungsvariablen” die Variablen des aktuellen Nutzers ohne Admin-Rechte bearbeiten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert