Marktanteile der Streaming-Anbieter im 4. Quartal 2022

Die Marktverteilung der Streaming-Dienste in Q4/2022.

Welche Streaming-Dienste konnte zulegen? Welche Anbieter verloren Marktanteile im letzten Quartal? Die Auswertung von JustWatch zeigt es.

Der Streaming-Markt wird immer umkämpfter. Zuletzt startete der Dienst Paramount Plus am 8.12.2022 in Deutschland. Zumindest mir geht es so, dass ich maximal 1-2 Dienste nutze und jeweils schaue, welche Serie oder Filme ich im kommenden Monat anschauen will. Aktuell sind es Amazon Prime Video und Disney Plus. Streaming-Dienste lassen sich idealerweise monatlich kündigen, daher kann der Kunde hier schnell wechseln, wenn das Angebot irgendwo anders besser ist.

Vergleichen wir die Situation mit vor über einem knappen Jahr sehen wir, dass die Marktanteile sich nur noch geringfügig verändern. Damals hatte Netflix noch 32 %, Amazon Prime 31 % und Disney 18 %. Inzwischen mussten Netflix und Amazon etwas Federn lassen und verloren jeweils einen Prozentpunkt. Disney konnte 3 % zulegen, was auch zulasten der “Sonstigen” Dienste ging. Apple TV Plus steht auf dem Fleck und ist weiterhin eher eine Nische.

Wie sich die Zahlen interpretieren lassen? Entweder haben die Kunden ihren Anbieter gefunden und sind ihm treu oder die Zuschauer machen es wie ich und wechseln regelmäßig den Anbieter. Mal zum einen oder zum anderen. Gespannt dürfen wir sein, ob es Paramount Plus schafft Marktanteile zu erlangen, welche nennenswert sind oder ob der Anbieter sich unter “Sonstige” wiederfindet.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert