Festplatte aufräumen mit Duplicate File Finder & Remover

Wird Speicherplatz auf der Festplatte des Macs knapp, kann man eine neue kaufen und die Festplatte austauschen. Oder man schaut, ob man die Festplatte aufgeräumt bekommt. Eine einfache Möglichkeit bietet das Tool “Duplicate File Finder & Remover“.

Der Name lässt es bereits vermuten, es geht darum doppelte Dateien zu finden und anschließend zu löschen. Dies können irgendwelche Fotos oder Videos sein, welche man mehrmals abgelegt hat.

Der Vorteil ist, dass man hier recht gefahrlos löschen kann, da die Daten ja noch da sind. Die Software gibt es [kostenlos im App-Store](https://itunes.apple.com/us/app/duplicate-file-finder-remover/id1152611077?mt=12). Nach dem Start zieht man die zu durchsuchenden Ordner oder Datenträger auf die Programmoberfläche. Anschließend kann man das Programm loslegen lassen. Je nach Menge der Daten, dauert der Vorgang ein paar Minuten.

Das Ergebnis lässt sich sortieren und ordnen. Z.B. nach Videos, Ordner, Bildern etc. Mutige können alle Dateien in einem Rutsch löschen. Meine Empfehlung ist jedoch in Ruhe zu schauen, was wirklich weg kann.

Zu meiner Überraschung sind es auch einige Gigabyte die ich doppelt herumliegen habe. Für das erste Aufräumen kann das Tool also schonmal helfen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.