Photo Bulk 2 – Batch Bearbeitung von Fotos

Kurz notiert: Vor einiger Zeit hatte ich hier die App PhotoBulk vorgestellt. Funktionell eine kleine App für den Mac und für Windows um Bilder schnell stapelweise zu bearbeiten. Anpassen lassen sich Bildgrößen, Komprimierung, Wasserzeichen.

Die bisherige Version funktioniert ohne Probleme, wirkte aber vom Design etwas altbacken. Ähnlich wie eine alte IOS App auf einem neuen Iphone.

Das hat der Hersteller nun angegangen und eine neue Version bereitgestellt. Diese präsentiert sich mit komplett neuer Benutzeroberfläche und Design. Dieses wirkt jetzt wie eine Mac App von heute. Die Software selbst erleichtert die Arbeit beim Bearbeiten von vielen Bilddateien. Will ich z.B. 100 Fotos auf eine bestimmte Größe bringen, dazu noch ein Wasserzeichen, dann ist die Anwendung ein Mittel zur Wahl. Beim Export kann eine entsprechende Optimierung erfolgen um beispielsweise die Dateigröße möglichst gering zu halten.

Neben der neuen Programmoberfläche können in der neuen Version nun auch mehrere Wasserzeichen eingefügt und auch rotiert werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit die Meta-Daten der Dateien zu bearbeiten. Kamera speichern in diesen jede Menge Informationen, welche man aus Datenschutzgründen vor dem Upload im Internet entfernen kann.

Das Update ist derzeit nur für den Mac verfügbar. Windows Nutzer müssen sich weiterhin mit der alten Version zufrieden geben. Die Software kann für 11 Euro im Mac App Store gekauft werden. Besitzer der Vorversion können das Update für die Hälfte des Preises erhalten. Eine kostenlose Demo-Version ist ebenfalls verfügbar.

Sharing is caring!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*