CDex – Musik CDs nach MP3 extrahieren und konvertieren

Vor kurzem habe ich ein paar Audio-CDs von früher gefunden. Natürlich lag es nahe, die CDs zu extrahieren und als MP3 abzuspeichern, damit diese dann auf PC, Smartphone und Co abgespielt werden kann. Außerdem kann man dann die CDs entsorgen, sofern man nicht also sehr am materialistischen Besitz klammert.

Passenderweise gibt es Software, welche das extrahieren der Audio-Tracks und Konvertierung nach MP3 übernimmt: CDex. Die Software ist prinzipiell kostenlos. Allerdings versucht die Software bei der Installation Drittsoftware zu installieren. Passt man nicht auf, hat man eine Software installiert, welche unerwünschte Software vom Rechner fernhalten soll. Welch Ironie. Auch auf Yahoo als Startseite und Suchmaschine kann ich verzichten. Die Optionen lassen sich deaktivieren, daher bei der Installation genau auf die Dialoge aufpassen. Wer den Entwickler unterstützen möchte, kann dies auch in Form einer Spende tun.

Nach der Installation ist die Bedienung recht einfach. CD einlegen. Die CD wird automatisch erkannt und die Tracks angezeigt. Erstmal noch ohne Titel und Trackinformationen. Ja, so eine CD weiß selbst nicht, welche Lieder da drauf sind. Digitale Analogtechnik.

Zum Glück gibt es Anbindungen an verschiedene Datendienste, welche die Informationen liefern. Anschließend kann man die Tracks dann unter dem richtigen Datennamen exportieren. Der Export geht wahlweise ins WAV- oder MP3-Format.

Nach wenigen Minuten hat man dann die CD als digitale Datei auf dem Rechner.

Download vom Hersteller

Sharing is caring!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*