iPhone Neustart ohne Power-Button

Es kann vorkommen, dass beim iPhone der Power-Button defekt ist oder nicht mehr reagiert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man auch sehr lange ohne Power-Button auskommt. Doch was tun, wenn das iPhone anfängt sich seltsam zu verhalten, und man meint ein Reboot täte gut. Oder man hat einmal nicht aufgepasst und das iPhone hat sich aufgrund eines geringen Akku-Standes von selbst abgeschaltet.

Solltet Ihr mit einem defekten Power-Button hadern, dann müsst ihr als erstes den AssistiveTouch im iPhone aktivieren. Dazu wählt man Einstellungen => Allgemein => Bedienungshilfen. Dann herunter scrollen zu der Gruppe Interaktion und dort AssistiveTouch auswählen. Und nun nur noch den Schieberegler aktivieren.

Sobald AssistiveTouch erfolgreich aktiviert worden ist, erscheint im Display des iPhones dauerhaft ein semi-transparentes, quadratisches Symbol in der Mitte mit Kreisen versehen. Dieses Symbol ist weiß-gräulich.

Über diese AssistiveTouch-Funktion kann man viele Bedienungsfunktionen realisieren, für den Fall, dass eine mechanische Komponente am iPhone defekt ist. Dazu zählt unter anderem auch der Home-Button.

Das Neustarten des iPhone mittels dieser Bedienungshilfe ist trotzdem nicht sehr intuitiv, da nirgends der Begriff Neustart oder ähnliches erwähnt wird.
Man tippt als nächstes also das weiß-gräuliche AssistiveTouch-Symbol an und wählt dort Gerät aus.

Nun wählt man Bildschirm sperren und hält dieses Symbol gedrückt (ca. 4 Sekunden lang) bis die Ansicht mit dem Schieberegler zum Ausschalten des iPhone kommt. Nun wird man sich verängstigt fragen, wie man das iPhone wieder anbekommt bei defekten Power-Button nachdem es sich abgeschaltet hat?

Screenshot iPhone AssistiveTouch Schieberegler fürs Ausschalten

Der AssistiveTouch funktioniert verständlicher Weise beim ausgeschalteten Gerät nicht. Um das iPhone wieder einzuschalten, schließt man einfach das Ladekabel an. Das iPhone startet in diesem Fall von allein.

Eine Anleitung, wie man einen defekten Power-Button reparieren kann findet man unter anderem unter diesem Link und in vielen Youtube-Videos.

Ein Kommentar

  1. Vielen Dank für den nützlichen Beitrag. Leider hat sich mein Power-Button ebenfalls verabschiedet, sodass ich etwas aufgeschmissen war. Am Anfang ist das alles ziemlich gewöhnungsbedürftig aber nach einer gewissen Zeit geht das alles ziemlich gut.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.