Fenster schütteln in Windows 11 – Aero Shake

Fenster schütteln, um alle anderen Fenster zu minimieren, so geht es mit Windows 11.

In früheren Windows-Versionen gab es Aero-Shake, hierzu griff man sich ein Fenster mit der Titelleiste und schüttelte es kurz. Anschließend wurden alle Fenster, bis auf das gegriffene, minimiert. Ich selbst habe diese Funktion nie wirklich genutzt. In Windows 11 hat Microsoft die Funktion auch standardmäßig deaktiviert.

Aero-Shake in Windows 11 aktivieren

Aktivieren lässt sich die Funktion über die Einstellungen – System – Multitasking.

Hier finden wir den Punkt “Fenstertitelleiste schütteln”.

Sobald dieser aktiviert ist, steht die Funktion wieder zur Verfügung.

Tastenkombination für Aero-Shake

Wie geschrieben, habe ich die Funktion nie wirklich verwendet. Wer wie ich nicht mit der Maus herumrütteln will, kann auch eine Tastenkombination verwenden:

STRG + Pos1

Die Funktion ist die gleiche, auch hier werden alle anderen Fenster minimiert. Die Funktion steht auch ohne die oben genannte Aktivierung in Windows 11 zur Verfügung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert