KI-Erstellung von Bildern und Copyright-Probleme

Bilder aus der KI für die eigene Webseite verwenden? Kann es Copyright-Probleme geben?

Wie sieht es mit dem Copyright aus, wenn Bilder und Texte von der KI erstellt werden? Bei Texten dürfte es recht schwierig werden, eine Urheberschaft auf die Originalquellen nachzuweisen. Anders sieht es bei Bildern aus, hier habe ich doch öfter das Gefühl, dass hier Bilder generiert werden, welche doch irgendwie nach Foto aussehen. Stellt sich heraus, das ist auch so.

Aktuell bekommt Stable Diffusion Ärger, weil diese wohl Bilder von GettyImages verwendet haben. Wobei das “wohl” durchaus gestrichen werden kann, abgesehen von der recht deutlichen Bildähnlichkeit, hat die KI auch einfach das Wasserzeichen des Anbieters mitgelernt.

Was bedeutet dies für Webseitenbesitzer?

Das jetzt der Generator der Bilder Ärger bekommt ist soweit nachvollziehbar, aber wie sieht es mit Webseiten aus, welche ggf. Bilder von der KI verwenden? Meine persönliche Meinung ist, dass ich hier eher vorsichtig agieren würde, wenn es um die Verwendung der Bilder geht. Gerade bei Stable Diffusion sehen die Bilder doch eher nach verfremdeten Orignalbildern aus, bei Dalle-E von OepnAI sieht es meiner Meinung nach etwas besser aus. Aber wie ich das Internet kenne, warten irgendwelche Abmahnanwälte nur darauf, kleine Webseiten abzumahnen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert