Review: HitPaw Photo Enhancer – Fotos mit AI verbessern

Unscharfe Fotos verbessern, Schwarz-/Weiß-Bilder in Farbbilder umwandeln, aus dem kleinen Foto der ersten Digitalkamera ein hochauflösendes Bild erstellen, HitPaw Photo Enhancer verspricht genau dies.

Früher gab es mehr schlechte Fotos. Ich kann mich noch an meine erste Digitalkamera erinnern. Zwar war es cool den Film nicht mehr extra zum Entwickeln zu bringen und gleich alles digital zu haben, aber schaue ich heute die Fotos, muss ich feststellen, dass diese eher schlecht gealtert sind. Geringe Auflösung, vergleichsweise unscharf oder einfach verwackelt, weil der Sensor damals nicht mitkam. Von den ersten Handykameras ganz zu schweigen.

Bei modernen Kameras und Smartphones ist das Problem zwar selten, aber auch hier gelingt nicht jeder Schnappschuss. Hier soll nun eine Software mit KI-Technik weiterhelfen, der HitPaw Photo Enhancer.

Fotos mit HitPaw Photo Enhancer verbessern

Nach dem Start der Software können wir direkt loslegen. Wir müssen nur das Bild auf die Software ziehen, anschließend können wir ein AI-Modell auswählen. Neben dem allgemeinen Modell für Standardbilder, gibt es spezielle Modell für Gesichter und Fotos von Menschen, ein Entrauschungsmodell und ein “Einfärben”-Modell. Letzteres wandelt alte Schwarz-/Weiß-Bilder in Farbmotive um.

Neben dem KI-Modell können wir das Bild auch gleich noch in der Auflösung vergrößern (Upscaling). Aus einem kleinen Mini-Foto der ersten Digicam, wird ein zeitgemäß großes verbessertes Bild.

Sobald die Einstellungen getätigt werden, klicken wir auf Vorschau und die Software legt los. Im Hintergrund wird die Verbesserung auch mithilfe der GPU beschleunigt. Je nach Fotogröße und Modell ist etwas Geduld angesagt. Anschließend bekommen wir das neue Bild als Vergleichsbild dargestellt.

Gefällt das Ergebnis, können wir es abspeichern, alternativ können wir mit einem anderen Modell dem Bild erneut zu Leibe rücken.

Alte Schwarz-/Weiß-Bilder in Farbbilder konvertieren

Neben dem Upscaling kann die Software auch alte Schwarz-/Weiß-Bilder in Farbfotos umwandeln. Die Funktionsweise ist hier gleich. Bild in die Software ziehen und das Einfärben-Modell auswählen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Farben wirken dezent und natürlich. Wer also noch ganz alte Bilder hat, kann diese ebenfalls zu neuem Glanz aufblühen lassen.

Batch-Processing

Neben der Möglichkeit, einzelne Bilder zu bearbeiten, können auch mehrere Bilder gleichzeitig in einem Rutsch bearbeitet werden. Die Vorgehensweise ist grundsätzlich gleich. Die Bilder werden in die Anwendung gezogen, das KI-Modell ausgewählt. Nach dem Start des Vorgangs werden die Bilder nacheinander abgearbeitet.

Fazit

Unscharfe Bilder werden scharf, Bilder mit niedriger Auflösung können in hochskaliert werden und einfarbige Bilder eröffnen in Farbe ganz neue Perspektiven. Bei den meisten Bildern ist eine deutliche Verbesserung möglich.
Die Bedienung der Software ist sehr einfach gestaltet. Am Anfang empfiehlt es sich etwas mit einzelnen Bildern und den Modellen zu experimentieren.

Wer die Software testen will, kann dies mit der kostenlosen Testversion tun. Für den Export wird jedoch die Vollversion benötigt.

Hier geht es zur Software

Weitere Tests

2 Kommentare

  1. Hallo,
    ich habe nur eine kleine Frage.
    Ich habe die Test Software runtergeladen. Sieht alles recht gut aus. Aber ich kann das “verbesserte” Bild mit der Testversion leider nicht runterladen. D.h. ich kann die Qualität auch nicht wirklich kontrollieren….. Kontakt zur Firma funktioniert auch nicht. Kaufen möchte ich aber erst nach einer “Qualitätsprüfung” (z.B. colorieren)
    Frage: gibt es eine Möglichkeit ein Ergebnis runterzuladen…. oder diese Frage an die Firma zu stellen..?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert