Alle Bilder einer Word-Datei gleichzeitig speichern

Es gibt Situationen, in denen benötigt man die Bilder einer Word-Datei als Bilddatei, zum Beispiel im jpeg- oder png-Format, um die Bilder weiterzuverwenden oder weiterzuverarbeiten.  Dies ist jedoch recht umständlich, wenn die Word-Datei viele Bilder enthält und man jedes Bild einzeln speichern muss. Deswegen sollen hier zwei Wege gezeigt werden, wie man alle Bilder einer Word-Datei gleichzeitig speichern kann.

Beispiel einer Word-Datei mit vielen Bildern

Klassischerweise würde man so vorgehen, dass man jedes Bild in der Word-Datei markiert und dann per Rechtsklick “Als Grafik speichern…” auswählt, um dann die Bilddatei unter dem gewünschten Pfad abzulegen.

Screenshot einer beispielhaften Word-Datei
Beispiel einer Word-Datei mit vielen Bildern

Hier sehen wir ein Beispiel einer Word-Datei mit vier Katzenbildern. Diese vier Bilder wollen wir nun mit den folgenden Methoden auf einmal abspeichern.

Methode 1: Word-Datei als Webseite speichern

Dazu gehen in Microsoft Word auf “Datei” 🠊 “Speichern unter”. Beim Dateiformat wählt man “Webseite (*htm, *html)” aus und klickt danach auf den Button “Speichern“. Zuvor natürlich noch den Speicherort auswählen.

Screenshot Word Speichern unter als Webseite
Word-Datei als HTML-Webseite abspeichern

Als Nächstes sucht man im Windows Explorer den Pfad auf, wo man die HTML-Datei gespeichert hat. Dort gibt es dann einen zusätzlichen Ordner, der mit demselben Namen wie die HTML-Datei beginnt. Darin sind alle für die HTML-Darstellung benötigten zusätzlichen Dateien gespeichert, unter anderem auch alle Bilddateien der Word-Datei.

Screenshot der als HTML gespeicherten Word-Datei
Dateiordner der HTML-Seite öffnen

Öffnet man diesen Dateien-Ordner, dann sieht man alle Bilder des Word-Dokuments. Interessanterweise sind die Bilder scheinbar doppelt vorhanden. Das liegt daran, dass die Bilder einmal in der Originalgröße gespeichert wurden und einmal in der skalierten Größe. Die skalierte Größe entspricht der Größe, wenn man die Bilddatei innerhalb des Word-Dokuments vergrößert und verkleinert hat.

Inhalt der aller aus der Word-Datei gespeicherten Bilddateien in einem Ordner
Alle Bilddateien sind nun in einem Ordner verfügbar

Über diese Bilder kann man nun nach Belieben verfügen, kopieren, woanders speichern, bearbeiten, etc.

Methode 2: Word-Datei in ZIP-Datei umbenennen

Was nicht jedem bekannt sein dürfte, bei dem aktuellen Word-Dateiformat “docx” handelt es sich um eine Zip-Datei in der viele andere Dateien, die für die Darstellung des Dokuments benötigt werden, strukturiert gespeichert werden, wobei auch das XML-Format zur Anwendung kommt.

Aus diesem Grund kann man die Word-Datei in eine Zip-Datei umwandeln. Dazu muss man einfach nur über Rechtsklick und “Umbenennen” auf die Word-Datei die Dateiendung in “zip” ändern.

Dateiendung der Word-Datei in Zip-Datei umbenennen
Dateiendung der Word-Datei in Zip-Datei umbenennen

Wer sichergehen möchte, kann sich zuvor die Word-Datei kopieren und dann das Umbenennen vornehmen. So steht die Word-Datei weiterhin zur Verfügung und wird nicht ggf. beschädigt.

Nun kann man unter Windows entweder direkt in die ZIP-Datei hinein navigieren oder man entpackt die Zip-Datei mit einem entsprechenden Programm. Dann navigiert man zu den Ordnern “word” 🠊 “media”

Screenshot mit den Bilddateien im media-Ordner der ZIP-Datei
Bilddateien innerhalb der Zip-Datei können extrahiert oder kopiert werden

Im media-Ordner findet man dann alle Bilder des Word-Dokuments. Diese kann man dann zum Beispiel für die weitere Verwendung per Rechtsklick kopieren und an anderer Stelle einfügen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert