Review: Logitech Litra Glow

Bessere Beleuchtung beim Streamen, Videokonferenzen und Videoaufnahmen am PC.

Nachdem wir für unsere YouTube-Videos ein extra “Studio” eingerichtet hatten, habe ich festgestellt, dass die Beleuchtung nicht optimal ist. Die Beleuchtung kommt von der Deckenlampe und sorgt daher für unschöne Schatten. Beleuchtung von vorne musste also her.

Im Prinzip gibt es hier einen ganzen Fundus an LED-Lampen für diese Zwecke. Am Ende bin ich bei der Logitech Litra Glow gelandet. Bisher hatte ich mit Logitech auch meist nur gute Erfahrungen gemacht. Preislich ist die Leuchte mit knapp 70 Euro auch in Ordnung.

Die Hardware

Neben der Lampe liegt noch ein USB-Kabel bei. Dieses ist ein USB-A auf USB-C Kabel. Hierüber wird die Lampe mit Strom versorgt und kann auch mit der G-Hub Software von Logitech gesteuert werden.

Die Lampe ist an einer Monitorhalterung befestigt. Mit dieser lässt sich die Leuchte schnell an Monitor oder Laptop befestigen und auch schnell wieder abnehmen. Das ganze wirkt spielig, funktioniert aber soweit gut. Das “Stativ” lässt sich auch abnehmen. Mittels Stativgewinde lässt sich die Litra Glow auch an normalen Stativen verwenden.

Auf der Rückseite befinden sich diverse Tasten. Nach dem Einschalten können Farbe und Helligkeit eingestellt werden. Von sehr weiß, bis warm-weiß. Von funzelig bis sehr blendend.

Betrieben werden kann die Lampe einfach an einem USB-Port oder auch an einem extra Netzteil.

Die Software

Neben der manuellen Steuerung kann die Lampe auch über die G-Hub-Software gesteuert werden. Hier lassen sich schnell die Einstellungen vornehmen, welche sonst über die Tasten der Rückseite eingestellt werden müssen. Wer andere Logitech-Geräte sein Eigen nennt, z.B. Webcam, kann diese über die Software zusammen steuern.

So lässt sich festlegen, dass die Lampe angeht, sobald die Webcam verwendet wird. Für verschiedene Szenarien lassen sich Profile und Einstellungen festlegen. Das ist praktisch.

Vor- und Nachteile

In der Praxis tut die Lampe schnörkellos ihren Dienst. Die Ausleuchtung im Gesicht ist besser als ohne. Zusammen mit der Deckenbeleuchtung habe ich ein ausgeglichenes Licht, was gerade in Verbindung mit dem Screen-Screen wichtig ist.

Nachteilig für Brillenträger ist, dass die Lampe sich in der Brille spiegelt. Das stört ein wenig Aufnahmen.

Fazit

Im Prinzip eine gute Sache. Die Ausleuchtung ist gut und eine Lampe direkt vor der Name sorgt für eine gute Ausleuchtung vor dem Gesicht. Wer professionell streamt, Videos oder Screencasts aufnimmt und dabei mit im Bilde sein will, für den ist die Lampe zu empfehlen. Preislich ist die Lampe auch im Rahmen. Klar geht es billiger, aber dann ohne die praktische Softwaresteuerung.

Wer nur Videokonferenzen betreibt, für den wird sich der Kauf eher nicht lohnen.

Angebot
Logitech for Creators Litra Glow Premium LED...
  • Natürliche Hauttöne, strahlendes Aussehen: Die TrueSoft-Technologie von Logitech liefert...
  • Breites, schmeichelhaftes Licht: Der rahmenlose Diffusor von Litra Glow strahlt ein breites, weiches...
  • Sicher für ganztägiges Streaming: Ob Gaming, Podcasting oder Broadcasting, die verstellbare...

Weitere Bilder

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert