Steam Fatal Error –Failed to load steamui.dll

Schnell mal eine Runde zocken? Leider nicht, Fehler beim Starten von Steam.

Abend, Arbeit erledigt, da wollte ich noch schnell eine Runde TFC zocken. Also Steam geöffnet, aber ach. Statt den Dienst normal zu verrichten, bekam ich nur eine Fehlermeldung:

---------------------------
Steam - Fatal Error
---------------------------
Failed to load steamui.dll
---------------------------
OK   
---------------------------

Nochmal probiert, keine Besserung. Hier ein paar Tipps, wie ich es wieder zum Laufen bekommen habe.

Steam über Taskmanager beenden

Als ersten Schritt können wir überprüfen, ob vielleicht ein abgeschmiertes Steam noch im System spukt. Hierzu öffnen wir den Taskmanager, gehen auf die Details und suchen nach Steam. Falls vorhanden, beenden wir den Prozess und probieren es anschließend nochmal.

Neustart des Computers

Auch ein Neustart des Computers kann helfen. Im Prinzip ist es die erweiterte Variante von oben, da wir auch hier alle laufenden Prozesse beenden.

Neuinstallation Steam

Sollte auch das nicht helfen, installieren wir Steam neu. Idealerweise machen wir vorher und ggf. auch noch hinterher einen Neustart. Anschließend lief Steam wieder ohne Probleme. Da es bereits zu spät war, habe ich das Zocken dennoch auf den nächsten Tag verschoben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert