Stöber SD6: verwendete grafische Programmierung konnte nicht geladen werden / NoConfiguration

Fehlermeldung beim Versuch eine Verbindung zum Servoregler herzustellen.

Heute bekam ich beim Versuch mich mit dem Stöber SD6 Regler zu verbinden folgende Fehlermeldung:

  
Vorlage für die verwendete grafische Programmierung konnte nicht geladen werden. Datei kann nicht geöffnet werden

Die Meldung wurde anschließend damit quittiert, dass keine Online-Verbindung möglich ist.

Es stellte sich heraus, dass die Meldung verklausuliert bedeutet, dass die Firmwareversionen von Regler und Drive Control Suite nicht zusammen passen. Die Version im Regler ist neuer, als die der Drive Control Suite.

Passende Firmware einspielen

Die Lösung ist also das Firmware-Update durchzuführen und in meinem Fall war ein Downgrade das Mittel der Wahl!

Anschließend ist prinzipiell eine Verbindung möglich. Aber auch das klappte bei mir erstmal nicht.

Fehlerhafte Konfiguration durch Standardkonfiguration ersetzen

Beim Neustart des Reglers kam eine Fehlermeldung “No Configuration” und, dass ein Parameter unbekannt sei (Unkown String).

Hier können wir uns damit behelfen, indem wir den Regler offline neu anlegen.

Anschließend können wir in den Online-Funktionen die neue Konfiguration auf das Gerät spielen und es läuft wieder.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert