Virtuelle Maschinen von VMware nach VirtualBox exportieren

Virtuelle Maschinen von Vmware Workstation nach VirtualBox umziehen.

Virtuelle Maschinen lassen sich in aller Regel problemlos von Vmware Workstation nach VirtualBox umziehen, ohne diese komplett neu aufsetzen zu müssen.

Videoanleitung

Export aus Vmware Workstation

In Vmware rufen wir die Funktion “Export to OVF…” auf. OVF ist ein Austauschformat für virtuelle Maschinen.

Bei der Aktion wird die virtuelle Maschine in eine OVF oder OVA Datei exportiert. Wir legen also nun im nächsten Schritt das Ziel für den Export fest.

In meinem Fall kam eine Fehlermeldung, da noch eine ISO-Datei eingebunden war. Also musste ich diese in den Einstellungen der VM erstmal deaktivieren.

Anschließend lief der Export an. Etwas Geduld müssen wir an der Stelle mitbringen, der Export dauert einige Minuten.

Virtuelle Maschine in VirtualBox importieren

Nach dem Export können wir nun die VM in VirtualBox importieren. Hierzu rufen wir über das Datei-Menü die Funktion “Appliance importieren” auf.

Hier wählen wir nun die exportierte Datei aus Vmware aus.

Anschließend können wir noch die Hardwareoptionen anpassen.

Fertig! Anschließend wird die Datei importiert und die VM lässt sich nun in VirtualBox ausführen. Nach dem Import und ersten Start empfiehlt es sich, die Gasterweiterungen zu installieren um die erweiterten Funktionen, wie Drag & Drop, Zwischenablage und andere Funktionen verwenden zu können.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert