Kostenlose Fernwartung mit RustDesk

Kostenlose OpenSource Alternative zu TeamViewer oder AnyDesk, RustDesk.

In der Vergangenheit hatte ich ab und zu mal TeamViewer verwendet, wenn es darum ging jemanden Remote bei einem Computerproblem zu helfen. Für private Nutzung ist TeamViewer kostenlos und konnte einfach verwendet werden, ohne Anmeldung und Installation. Dies hat sich leider inzwischen geändert.

Inhaltsverzeichnis

Video

RustDesk

Aber es gibt eine Alternative: RustDesk. Die kostenlose Open-Source-Software arbeitet ähnlich die das alte TeamViewer, lässt sich ohne Installation nutzen und funktioniert problemlos. Wer mag, kann sogar seinen eigenen Server betreiben und kann damit alles in die eigenen Hände nehmen.

Wer TeamViewer kennt, wird sich gleich zurechtfinden. Die Bedienung ist ähnlich. Nach dem Start der Software sehen wir eine ID und ein Passwort. Mit diesem können wir uns zum Computer verbinden.

Also geben wir die ID des anderen Computers ein. Auf dem Zielrechner erscheint eine Verbindungsanfrage. Diese kann der Anwender bestätigen, alternativ können wir uns auch das Passwort geben lassen und dieses eingeben. Verschiedene Berechtigungen können festgelegt werden.

Die Steuerung erfolgt dann in einem Fenster. Hier wird die Original-Auflösung des Zielcomputers verwendet und angezeigt. Wir können den Desktop steuern und bedienen. Der Anwender des Zielrechners kann uns dabei über die virtuelle Schulter schauen.

Über ein Menü werden verschiedene Optionen angezeigt. In der Praxis funktioniert die Fernsteuerung ohne Probleme. Getestet habe ich die Verbindung über WLAN und Smartphone Mobilfunknetz mit Hotspot. Die Latenzen bewegen sich im normalen Bereich.

Neben den Clients für Windows stehen auch Varianten für IOS oder Android zur Verfügung.

Fazit

RustDesk schlägt sich nicht schlecht. Es funktioniert problemlos. Für Anwender steht zudem eine portable Variante zur Verfügung, welche nur gestartet werden muss. Datenschutzfreunde können, bei Bedarf, auch ihren eigenen Server installieren und die Kommunikation darüber abwickeln. Sicher auch für Firmen interessant, welche hier mehr Kontrolle haben möchten.

Ansonsten eine super Alternative zu kostenpflichtigen Lösungen.

2 Kommentare

  1. Hallo!
    Ich habe RustDesk und Anydesk installiert. Über Anydesk habe ich Zugriff, mit RustDesk kommt folgende Meldung“Verbindungsfehler Entfernter Desktop ist offline“.
    Woran kann das liegen?

    Grüße
    Bernd

    1. Hallo Bernd,
      leider kann ich nur allgemeine Tipps geben, z.B. mal die Firewall deaktivieren und schauen, ob der
      Rustdesk Dienst läuft. Ich selbst verwende derzeit nur Remote-Desktop, daher kann ich zum Thema nicht soviel sagen.

      Gruß
      Andy

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert