Eine Smartwatch ist ein nützlicher Alltagshelfer, der einem nicht nur die täglichen Aufgaben erleichtern kann, sondern im Notfall sogar Leben rettet. Das ist besonders für ältere Menschen entscheidend, die weiterhin unabhängig und selbstbestimmt – aber dennoch sicher – leben möchten. Um nicht ständig auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein, kann eine Smartwatch eine sinnvolle Unterstützung darstellen. Welche Funktionen bei einer Smartwatch für Senioren wichtig sind und was die technischen Helfer älteren Menschen bieten können, zeigt dieser Artikel.
Die Basisfunktionen einer Smartwatch – praktische Eigenschaften für den Alltag
Eine Smartwatch ist, kurz gesagt, eine intelligente Armbanduhr mit einem Display, das sich ähnlich wie ein Smartphone bedienen lässt. Neben der klassischen Uhrzeit- und Datumsanzeige bietet die Uhr jedoch noch viele weitere nützliche Funktionen, die im Alltag sinnvoll eingesetzt werden können.
Smartwatches gibt es in den verschiedensten Größen, Formen und mit unterschiedlichen Ausstattungen. Die meisten Modelle lassen sich mit bequem per Bluetooth mit einem Smartphone verbinden, sodass Anrufe und Nachrichten auch mittels Smartwatch beantwortet werden können.
Vor allem für Senioren, die ihr Smartphone nicht ständig bei sich tragen, ist die Uhr am Handgelenk ein sinnvolles Accessoire. Als dauerhafter Alltagsbegleiter sorgt sie dafür, dass ältere Menschen stets erreichbar sind. Spezielle Modelle für Senioren sind dabei besonders leicht zu bedienen, sodass auch ältere Menschen von unterwegs aus telefonieren und SMS schreiben können. Hier können Sie Smartwatches für Senioren finden.
Im Notfall Hilfe holen
Neben der Koppelung mit einem Smartphone bieten viele Smartwatch-Modelle auch die Möglichkeit, mit einer SIM-Karte bestückt zu werden. So kann direkt über Mobilfunk mit der Armbanduhr telefoniert werden. Enkel anrufen oder sogar Pizza bestellen von unterwegs? Mit der Smartwatch kein Problem. Für Senioren ist diese Funktion jedoch vor allem im Notfall sinnvoll, da sie von zuhause und auch von unterwegs schnell und einfach Hilfe rufen können.
Dank dem integrierten Adressbuch können alle wichtigen (Notfall-)Nummern in der Smartwatch hinterlegt und bei Bedarf mit einem Fingertipp angewählt werden. Die meisten Smartwatches für Senioren bieten zudem eine sogenannte Notfall- oder SOS-Funktion, welche direkt auf dem Display angeklickt oder mit dem seitlichen Knopf verknüpft werden kann. So können Smartwatch-Besitzer mit nur einem Druck die Polizei oder den Notarzt zur Hilfe rufen. Viele Modelle haben sogar einen eingebauten Sprachassistenten, mit dem im Falle eines Sturzes oder Unfall noch unkomplizierter Notrufe abgesetzt werden können.
Die GPS-Funktion
Besonders praktisch: Die meisten Smartwatches besitzen eine GPS-Funktion, sodass Uhr und Besitzer zu jedem Zeitpunkt geortet werden können. Vor allem bei älteren Menschen mit Demenz können Angehörige so im Notfall schnell herausfinden, wo sich der Uhrenträger aufhält.
Gesundheits-Check-Up mit der Smartwatch
Senioren sollten im besten Falle immer in Bewegung bleiben, um ihren Körper fit und gesund zu halten. Eine Smartwatch hat eine Vielzahl an Sportfunktionen integriert, mit denen nicht nur die Sportmotivation gesteigert werden, sondern auch regelmäßig ein Gesundheits-Check-Up durchgeführt werden kann.
Ein integrierter Pulsmesser gehört schon lange zur Standardausstattung einer Smartwatch: Dadurch können Uhrenträger langfristig und bequem ihre Herzfrequenz und den gesundheitlichen Zustand überwachen. Noch bevor Beschwerden auftreten, können sich Betroffene bei Rhythmusstörungen an einen Arzt wenden und sich entsprechend behandeln lassen.
Kalender und Erinnerungen im Blick
Mit fortschreitendem Alter leidet bekanntlich auch hin und wieder das Gedächtnis. Das kann nicht nur zu unangenehmen Situationen führen, sondern im schlimmsten Fall auch die Gesundheit gefährden – vor allem, wenn man wichtige Medikamente einnehmen muss.
Die Smartwatch schafft hier mit einer Kalender- und Erinnerungsfunktion Abhilfe und sorgt dafür, dass Smartwatch-Besitzer zuverlässig an jeden Termin erinnert werden. Egal ob der Geburtstag eines Freundes oder der nächste Arzt-Termin – mit einer entsprechenden Erinnerung direkt am Handgelenk verpasst man kein wichtiges Ereignis mehr.
Hallo,
ein sehr interessanter Artikel, auch wenn ich noch nicht wirklich davon überzeugt bin, dass so eine Smartwatch wirklich die perfekte Lösung für Senioren ist. Klar, sie sind ein Nice-to-have und in manchen Bereichen wie Fitness kontrollieren auch ganz gut, aber ich habe selber eine und ich würde mich z.B. im Gesundheitscheck dann doch eher auf die Ärzte als auf eine Uhr verlassen. Was ich allerdings schon gut finde, sind diese Notfallknöpfe für Senioren oder die Funktion, dass wenn man stürzt, ein Notfallsignal abgegeben wird. Wenn nichts Schlimmes passiert ist, kann man es ja selber ausschalten. Also bin noch ein bisschen gespalten, aber wenn das ganze noch besser ausgearbeitet wird, kann es in Zukunft bestimmt sehr gut werden!
Viele Grüße
Herbert