Eine mechanische Tastatur für Büroarbeiter und Gamer mit vielen Funktionen und Effekten.
Ich mag mechanische Tastaturen, Tippgefühl, der Sound beim Tippen und gerne auch mit Zusatzfunktionen wie eine Hintergrundbeleuchtung, da ich gerne in dunklerer Umgebung arbeite. Heute schauen wir uns die Epomaker TH80 SE Tastatur an. Der Preis liegt bei knapp 100 Euro. Primär richtet sich die Tastatur an Spieler, aber auch Büroarbeiter können auf der Tastatur gut tippen.
Bei der Tastatur handelt es sich um ein 75 % großes Modell. Die Tasten sind normal groß, aber in Layout und Form ist die Tastatur etwas kleiner als die “normale Ausführung”. Buchhalter und Excel-Künstler werden das Nummernpad vermissen. Ich selbst brauche diese Tasten nicht unbedingt.
Hardware und Verarbeitung
Aber schauen wir uns die Hardware doch mal an. Die Tastatur kommt in kompakter Verpackung. Neben der Tastatur finden wir ein UBS-C-Kabel, ein Werkzeug zum Abnehmen von Key-Caps und Switche. Bei meinem Modell liegen ein paar Ersatzswitche bei, sowie ein paar andersfarbige Key-Kaps in Geld. Diese sind für Standardtasten wie die Pfeiltasten, Leertaste und Escape. Eine kurze Anleitung liegt ebenfalls bei.
Hardwaretechnisch gibt es nichts zu meckern. Die Tastatur ist stabil, wertig und gut verarbeitet. Akku ist integriert, auf der Rückseite ist auch der herausziehbare USB-Dongle eingesteckt. Darunter befindet sich der USB-C-Anschluss. Schauen wir uns die Unterseite an, dann finden wir hier einen Umschalter für Mac/Windows Betrieb und für die Verbindung. Dazu gibt es zwei ausklappbare Standfüße.
Die Keycaps lassen sich leicht mit dem mitgelieferten Werkzeug abziehen und wechseln.
- 【Die Sonderausgabe der EPOMAKER TH80】Wie jedes neue Jahr eine aufregende Gelegenheit für einen...
- Die TH80 SE ist weder ein Ende noch ein Anfang, sondern ein Weitergehen, mit all der Weisheit, die...
- 【Fully Upgraded Software for More Possibilities】EPOMAKER TH80 SE mechanische Tastatur verfügt...
Im Einsatz, LED-Hintergrundbeleuchtung, Funktionen
Die Inbetriebnahme ist einfach. Die Verbindung zum Computer ist flexibel. Wir können den USB-Dongle für die 2,4 GHz Verbindung verwenden, dann funktioniert die Tastatur sofort. Gleiches gilt für die USB-Verbindung, wir können die Tastatur mit dem USB-Kabel mit unserem Computer verwenden.
Alternativ verwenden wir Bluetooth. Bis die 3 Computer können gepairt werden, ein Wechsel zwischen den Geräten ist mit einer Tastenkombination möglich.
Das Klackern der Switches ist melodisch, angenehm. Schaut euch das Video an, wenn ihr das hören wollt. Ist ansonsten schwer zu beschreiben. Das Tippen auf der Tastatur ist angenehm. Die Tasten haben Standardgröße, daher klappt es auf Anhieb. Etwas Übung brauchen die Sondertasten, bzw. die Tastenkombinationen dafür. Über einen Drehregler lässt sich die Lautstärke regeln.
Die Tastatur verfügt über eine RGB-Hintergrundbeleuchtung. Die Farben sind frei wählbar, genauso wie die Helligkeit. Es gibt zahlreiche durchschaltbare Effekte und Ebenen. Dazu kann auch die Geschwindigkeit der Animationen konfiguriert werden. Die Steuerung erfolgt über Tastenkombinationen, z.B. FN und Enter. Wer keine Animationen haben will, kann auch einfach eine feste Hintergrundfarbe festlegen. Die LED-Beleuchtung wird auch für einzelne Informationsfunktionen verwendet, die Akkuanzeige wird über die Nummerntasten dargestellt, wenn man diese über eine Tastenkombination abfragt.
Das von mir verwendete Model hat ein amerikanisches Layout. Deutsches Layout funktioniert natürlich problemlos, wer nicht auf die Tastenbeschriftung schauen muss, merkt keinen Unterschied.
Steuerung über Software
Die Auswahl der Animationen über die Tastenkombinationen klappt gut. Noch besser klappt es mit der Hersteller-App. Nachdem diese installiert ist, können wir die Einstellungen über die App vornehmen. Hier lassen sich die Farben und Animationen der Hintergrundbeleuchtung wählen und auch die Farbauswahl klappt deutlich besser.
Neben den optischen Funktionen gibt es weitere Einstellungen, z.B. für Makros.
Fazit
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Tastatur. Es handelt sich um eine hochwertige Tastatur, mit einem sehr angenehmen Tippgefühl und Geräuschkulisse beim Klicken. Das Ohr klickt bekanntermaßen mit. Das Klicken ist auch nicht aufdringlich, sodass es auch im Büroumfeld keine Probleme geben sollte.
Optisch orientiert sich die Tastatur an Gamer, auch wegen der farbenfrohen Hintergrundbeleuchtung. Da diese frei konfigurierbar ist, können wir aber auch unauffällige Standardfarben ohne Animationen einstellen. Programmierer freuen sich sicher über das US-Layout und die Beschriftung, etwas Übung brauchen wir für die Sondertasten. Dafür nimmt die Tastatur am Ende deutlich weniger Platz weg, als eine normale Tastatur.
Besonders gut gefallen mir die Anschlussmöglichkeiten. Als Anwender habe ich die Wahl, ob die Tastatur mit Kabel, USB-Dongle oder Bluetooth verbinden möchte. Auch die Möglichkeit zwischen drei verschieden Bluetooth-Geräten zu wechseln gefällt mir sehr gut.
Kurz und gut, absolut empfehlenswerte Tastatur, nicht nur für Gamer.
- 【Die Sonderausgabe der EPOMAKER TH80】Wie jedes neue Jahr eine aufregende Gelegenheit für einen...
- Die TH80 SE ist weder ein Ende noch ein Anfang, sondern ein Weitergehen, mit all der Weisheit, die...
- 【Fully Upgraded Software for More Possibilities】EPOMAKER TH80 SE mechanische Tastatur verfügt...
super video von euch und viel glück an allen!!!