Links der Woche – KW 36/2023

Das wurde woanders geschrieben.

Verschlüsselung bedroht: Digitalwirtschaft läuft Sturm gegen Chatkontrolle – das wird noch spannend werden, die Politik hebelt damit im Prinzip die Verschlüsselung der Dienste aus.

Chinesische Beamte sollen keine iPhones mehr nutzen – China will keine iPhones mehr. Gut nicht weiter verwunderlich bei den Sanktionen.

Youtube schreibt Kanälen Werbeeinstellungen vor – Google “vereinfacht” die Werbeoptionen, d.h. es wird mehr Werbung kommen. Nicht weiter verwunderlich, die Werbeeinnahmen waren zuletzt eher rückläufig.

Clubhouse will zurück kommen – als Audio Messaging App – der Hype war groß, die Bewertung auch. Vermutlich wünschen sich die Eigentümer der App nun, dass sie damals schnell verkauft hätten. Andere soziale Netzwerke rüsteten die Funktion schnell nach und Clubhouse verschwand wieder in der Versenkung. Nun will man eine App für Sprachnachrichten werden, aber wozu? Auch das bietet inzwischen jeder Messenger an.

Surface Lineup 2023: Es riecht nach Aufguss – neue Surface Geräte zeichnen sich ab, große Überraschen wird es wohl nicht geben, außer neue CPUs.

Abschied: Microsoft streicht WordPad aus künftigen Windows-Versionen – Wordpad verschwindet auf Windows. Eingeführt wurde es mit Windows 95. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass damals eine Zeitschrift fragte, ob es Microsoft Word ersetzen wird. Nun, viel konnte und kann es nicht, aber anscheinend gibt es eine treue Fangemeinde.

Microsoft macht Schluss mit Druckertreibern über Windows Update – sicher weil die Treiber bisher so toll sind.

Pixel 8 Pro-Preise: So teuer werden die neuen Google-Smartphones – neue Pixel Telefone kommen, werden aber auch nicht gerade billig. Los geht es bei 800 Euro, beim Pro geht es bis zu 1300 Euro hoch. Ich bin mit meinem Pixel 4a 5G weiterhin zufrieden, es geht ins dritte Jahr.

Deutsche Bahn: Neue und modernisierte Webseite ist nun für alle live – die Bahn hat die neue Version nun online gestellt. In der Vergangenheit hat mich das noch nicht so überzeugt, hier und da gab es kleinere Probleme. Mal schauen, wie die nächste Zugbuchung laufen wird.

Gizmodo: Verlag ersetzt eine komplette Redaktion durch eine KI – KI macht jetzt so langsam die ersten Jobs überflüssig. Ob das klappt und ob man das am Ende lesen will, wird sich zeigen.

Rundfunkbeitrag bringt dem ÖRR 8,5 Milliarden Euro ein – Geld ist jede Menge da für den ÖRR. Trotzdem wird natürlich gejammert, dass der Beitrag steigen müsse.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert