KFZ-Halterung für Smartphones von Aukey

Ich nutze im Auto das Smartphone gerne für Podcasts und gelegentlich für die Navigation. Dazu braucht es eine Halterung.

Bisher hatte ich eine klassische Halterung mit Saugnapf. Befestigt an der Windschutzscheibe wurde das Handy ein gespannt. Die Haltung war groß und klobig, störte die Sicht. Gelegentlich fiel das Ding auch einfach ab, besonders beim umständlichen Einspannen des Handys.

Für mein neues Smartphone sollte etwas Kompaktes her. Interessant fand ich die Halterungen, welche das Smartphone mit Magnet festhalten. Vorzugsweise eingesteckt an den Lüftungsschlitzen, damit diese nicht die Sicht versperren. Aukey bietet so etwas an, 7 Euro kostet der Spaß.

Die Lieferung erfolgt in kleiner Verpackung. Die Halterung mit Magnet wird in die Lüftungslamellen eingesteckt. Auf das Smartphone oder die Hülle wird das Metallgegenstück geklebt. Anschließend kann das Smartphone einfach „drauf geklebt“ werden.

Im Lieferumfang sind zwei Metallplatten für das Smartphone mit dabei. Einmal rund und einmal eckig. Welches man verwendet ist Geschmacksfrage, ich habe mich für die runde Platte entschieden. Diese sitzt wirklich sehr fest am Smartphone. Mal schauen, ob man diese auch wieder problemlos entfernen kann. Wer sein Smartphone nicht bekleben möchte, kann diese auch in viele Hüllen einfach einlegen.

Hier kommen auch die ersten Nachteile des Prinzips zum Tragen. Das Ding ist immer dran und stört die Haptik des Telefons etwas. Wer sein Telefon kabellos laden will, hat ebenfalls Pech, das geht damit meist nicht mehr.

Das Anstecken an die Lüftungslamellen geht einfach. Die Halterung sitzt sehr gut. Zu beachten ist und das ist ein weiterer Nachteil, dass man die Lüftung hier nur noch eingeschränkt verwenden kann. Im Sommer ist es kein Problem, im Winter mit Heizung beheizt man das Smartphone und überhitzt es damit womöglich.

Anbringen lässt sich das Smartphone nun durch einfaches dranhalten. Der Magnet ist sehr stark, sodass es auch bei stärkeren Erschütterungen nicht abfällt. Das an- und abstecken funktioniert einfach und schnell. Der große Vorteil dieser Lösung. Negative Aspekte des Magneten für den Betrieb/Empfang des Smartphones sind mir nicht aufgefallen.

Fazit

Wer mit den prinzipbedingten Nachteilen dieser Halterung leben kann, der findet hier eine sehr kompakte und gute Lösung um das Smartphone im Auto anzubringen. Der Preis ist mit 7 Euro (Amazon) zudem extrem günstig.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.