Streaming Charts, die Entwicklung im Quartal 3/2023

Wie haben sich die Streaming-Anbieter im letzten Quartal entwickelt?

Der Streaming-Markt ist seit einiger Zeit umkämpft. Die Goldgräberstimmung ist etwas verflogen. Immer mehr Anbieter kamen auf den Markt und teilen sich nun die Kunden auf. Dies spiegelt sich auch in den Geschäftszahlen wieder. Anbieter wie Disney kämpfen und stellen auch nicht mehr alle Inhalte in das Streaming. Die Kosten für die Produktionen sind hoch. Netflix hat auch bereits wieder angekündigt, dass die Preise erhöht werden sollen. Die Zeiten vom 10er im Monat sind zum Großteil vorbei.

Die von JustWatch ermittelte Aufteilung des Marktes ergibt für das letzte Quartal, folgende Aufteilung. Platzhirsch sind weiterhin „prime Video“ und Netflix. Aber auch Disney behauptet sich mit gut 20% gut. Amazon Prime ist für mich immer in der Sonderrolle, dass neben dem Video-Streaming noch andere Sachen angeboten werde, wie der kostenlose Versand. Ich selbst habe auch Prime, nach dem Motto, ist halt vieles dabei.

Schauen wir uns die Entwicklung an, ist es bei Amazon Prime recht stabil. Netflix sieht sinkende Tendenzen, auch bei Disney ist die Luft etwas raus. Vermutlich haben hier die Zuschauer auch alles geschaut, was neu und sehenswert war. Apple TV und Paramount+ legen leicht zu.

Spannend wird es im Herbst/Winter werden, das schlechte Wetter dürfte hier und da dafür sorgen, dass Leute wie ich, mal wieder zum Streaming greifen. Im Sommer geht mein Bedarf hier auch gegen 0.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert