Bluetooth Verbindung hakelt, Soundprobleme beim Thinkpad

Ruckelnde Bluetooth-Maus in Windows? Die Lösung könnte sein, auf 5Ghz WLAN umzusteigen.

Ich hatte bei meinem Notebook schon ein paar Mal die Beobachtung, dass die Bluetooth-Verbindungen etwas instabil werden, wenn ich gerade einen großen Download aus dem Internet mache oder größere Dateien über das Netzwerk schiebe.

Auch Soundprobleme treten auf, kürze Störgeräusche und Aussetzer. Das ganze passiert, wenn ich die 2,4Ghz Verbindung zu meinem Router laufen habe und die “Leitung” quasi voll ist. Meine Vermutung ist, dass die Funkbandbreite hier irgendwie begrenzt ist.

Abhilfe schafft ein Wechsel auf die 5Ghz Verbindung des Routers. Damit wird nicht nur der Netzwerkzugriff auf die NAS schneller, sondern auch die Verbindungsprobleme fallen weg.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert